zurück



Großes Theater vor großer Kulisse

Es dürfte der „Sommer-Knaller“ am Passionstheater in Oberammergau werden: Henrik Ibsens Schauspiel „Kaiser und Galiläer“ auf der riesigen Freilichtbühne – mit rund 300 Akteuren.

Christian Stückl inszeniert das Leben des eigenwilligen römischen Kaisers Julian. Der Intendant des Münchner Volkstheaters und Passionsspielleiter lässt ein biblisches Monumentalwerk lebendig werden, das um das Jahr 360 in Rom spielt und den genialen und zugleich machtbesessenen Feldherrn Julian beschreibt. Seinen gewaltsamen Aufstieg zum Kaiserthron, seine Regierung. Premiere ist am 1. Juli 2016. Bis 23. Juli folgen weitere sechs Vorstellungen.

Ibsen arbeitete fast zehn Jahre an dem Drama, das er selbst als sein Hauptwerk ansah. Am 5. September 1896 wurde es am Stadttheater Leipzig uraufgeführt.

Nabucco mit Evez Abdulla (Nabucco) und Bálint Szabó (Zaccaria) läuft 2016 im Oberammergauer Passionstheater. Foto: Arno Declair

Nabucco mit Evez Abdulla (Nabucco) und Bálint Szabó (Zaccaria) läuft 2016 im Oberammergauer Passionstheater. Foto: Arno Declair

Zum Programm des Passionstheaters 2016 gehört auch die Wiederaufnahme der 2015 neu inszenierten Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi in der Regie von Christian Stückl. Liebe, Eifersucht, Hass und Wahnsinn – es mangelt nicht gerade an großen Gefühlen in Verdis „Nabucco“, mit dem ihm 1842 der Durchbruch als Opernkomponist gelang.

Ebenso kehrt die am Münchner Volkstheater erfolgreich gezeigte Inszenierung „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ ins Passionstheater zurück. Schon oft gespielt, doch immer wieder schön; die Geschichte von der Überlistung des Todes. Als der Boandlkramer kommt, um ihn zu holen, macht ihn der Brandner Kaspar betrunken und luchst ihm beim Kartensiel einige weitere Lebensjahre ab.

Am 31. Juli und 1. August herrscht dann Ausnahmezustand in Oberammergau. Für das Festival werden die Sitze im Passionstheater ausgebaut. Das Theater ist ziemlich einzigartig. Es ist die größte Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum weltweit. Seit 2009 ist die Bühne auch mit einem fahrbaren Dach ausgestattet, man hat somit das Gefühl eines Open Airs, die Künstler und Zuschauer sind aber vor Wind und Wetter geschützt.

In den ersten Jahren war das Heimatsound★Festival immer so gut wie ausverkauft, an zwei Tagen feierten tausende Besucher im und ums Passionstheater. Übrigens gibt es das Zwei-Tages-Ticket für äußerst faire 55 Euro.

Bands und Singer-Songwriter aus Bayern und dem Alpenraum werden mit ihrem musikalischen Heimatsound die Bühne rocken – zum vierten Mal, wieder in Partnerschaft mit dem Bayerischen Rundfunk. Frederik Mayet von der Passionstheater-GmbH sagt, dass sich die Fans sowohl auf Konstantin Wecker, als auch auf Herbert Pixner freuen düfen. Auch Kofelgschroa ist nach einem Jahr Pause wieder mit von der Partie. Mayet freut sich schon jetzt auf die Neuauflage von „Woodstock im Kleinformat“, das auch wieder viel junges Publikum nach Oberammergau locken wird.

Das Programm

  • Kaiser und Galiläer: 1./2./15./16./21./22./23. Juli 2016; Preise 19 bis 49 Euro
  • Der Brandner Kaspar und das ewig Leben: 8./9. Juli; Preise 22 bis 42 Euro
  • Ammergauer Dorffest: 10. Juli
  • Heimatsound-Festival: 29./30. Juli; Preise: Ein-Tages-Karte 39 Euro, Zwei-Tages-Karte 55 Euro
  • Oper Nabucco: 5./7./13. und 14. August; Preise 29 bis 94 Euro
  • „Aus der Neuen Welt“ – Konzert der Neuen Münchner Philharmonie: 12. August

Karten: Telefon 08822/945 88 88 (Tourist-Info Ammergauer Alpen). Online-Verkauf und weitere Infos unter www.passionstheater.de

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert