zurück



München: Die fünf schönsten Ausflugsziele rund um die bayerische Landeshauptstadt

München hat viele wunderschöne Seiten. Mit dazu zählt die herrliche Natur direkt vor der Stadt. Was gibt es am Wochenende entspannenderes als dem Trubel der Großstadt zu entfliehen und das grüne Münchner Umland zu erkunden?

Hier locken die schönsten Badeseen, idyllische Dörfer, sattgrüne Wälder, saftige Wiesen und wunderschöne Bergpanoramen. Gerade weil die Auswahl an Ausflugszielen rund um die Isarmetropole so groß ist, fällt die Entscheidung, wo es hingehen soll, oft umso schwerer. Aber das muss nicht sein! Noch mehr Tipps gibt’s im neuen Freizeitführer Raus ins Grüne München (J. Berg Verlag).

Irschenberg-Runde 

Den Irschenberg kennt fast jeder von den Staumeldungen auf der Autobahn, aber wer dort einmal einen Stopp einlegt, auf den warten eine herrlich einsame Natur und viele tolle Aussichten. Auf einer Wanderung entlang kleiner geteerter Wege und ruhigen Nebenstraßen sowie naturbelassenen Pfaden kann man den Irschenberg erklimmen und die wunderschöne 360-Grad-Rundumsicht vom Aussichtspavillon aus genießen.

Schlierseer Höhenweg

Der Schlierseer Höhenweg hat einen ganz besonderen Reiz. – Foto: Lisa und Wilfried Bahnmüller / J. Berg Verlag

Der Schlierseer Höhenweg hat einen ganz besonderen Reiz. – Foto: Lisa und Wilfried Bahnmüller / J. Berg VerlagHöhenweg, Schliersee, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Versteckt im Wald hoch über dem Schliersee liegt die Bergruine Hohenwaldeck. Bei einem schönen Rundwanderweg um den Schliersee gelangt man zur Bergruine. Viel übrig ist von der Burg allerdings nicht, doch es sind genügend Mauerreste vorhanden, um sich ihre ursprüngliche Größe vorzustellen.

Das Beste ist aber mit Sicherheit der Aussichtspunkt auf einem kleinen vorspringenden Felsen, von wo aus sich ein toller Blick über den See bietet.  Weiter geht´s über einen Themenlehrpfad nach Fischhausen. Hier bietet sich eine Abzweigung zum Freilichtmuseum an. Anschließend geht es weiter zum Schliersee, wo ein erfrischender Sprung ins kühle Nass für Erfrischung sorgt.

Zur Wirtsalm 

Auf der Nordseite des Wendelsteins liegt in einem kleinen Talkessel die Wirtsalm. Schöne Aussichten auf die umliegenden Berge sind garantiert. Der Weg führt vorbei an Almwiesen und durch ein Waldstück, wo es neben dem plätschernden Jenbach entlang geht. An der Alm angekommen lädt die sonnige und nach Süden ausgerichtete Terrasse zu einer Pause ein. Auf dem Rückweg sollte man unbedingt noch einen Stopp am Jenbacher Wasserfall einplanen. Auf dem kleinen Weg ist Trittsicherheit erforderlich, aber der Abstieg lohnt sich, denn es bietet sich ein toller Blick auf den donnernden Wasserfall.

Mit dem Fahrrad zu den schönsten Seen Oberbayerns 

Bei diesem Ausflug geht es mit dem Fahrrad zu einer Rundtour durch das Voralpenland zwischen dem Loisachtal und dem Starnberger See. Das ist die ideale Tour für einen heißen Sommertag, denn gleich drei Seen bieten sich zum Baden an. Für Erfrischung sorgen auch die Wirtshäuser am Weg. Der Weg führt entlang der Osterseen so z.B. der Fohnsee und die Eitzenberger Weiher. Eine perfekte Tour für schöne Erlebnisse am Wasser!

Auf den Buchberg

Der Buchberg zieht sich zwischen Bad Tölz und Bad Heilbrunn vor der Alpenkette entlang. Kaum jemand erwartet dort eine so wundervolle Aussicht, noch dazu führen die Wege dorthin einsam über Wiesen und Wälder – einfach ein paradiesisches Paradefleckerl Erde in Bayern! Die Strecke verläuft überwiegend auf Forstwegen und kleinen Pfaden. Mit einem Abstecher gelangt man zum Schönauer Weiher, einer tollen Bademöglichkeit im Sommer.

 

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert