Die Monate Juli und August sind bei Sternbegeisterten besonders beliebt. Denn in diesem Zeitraum kreuzt jährlich ein Meteorstrom – die sogenannten Perseiden oder Tränen des Laurentius – die Bahn der Erde. Die Folge ist ein kleines Sternschnuppen-Feuerwerk am nächtlichen Himmel. Besonders gut zu sehen ist das nächtliche Spektakel von einem erhöhten Standpunkt aus, bei klarer Sicht und mit möglichst wenig Lichtverschmutzung.
Genau diese Voraussetzungen bringt der Baumwipfelpfad im „skywalk allgäu“ mit sich. Der Naturerlebnispark lädt alle Interessierten zu einer geführten Sternwanderung ein. Diese wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen angeboten, am 11. und 12. August, jeweils von 21.45 bis 23.45 Uhr. Durchgeführt werden die Führungen von zwei kundigen Mitgliedern des Vereins „Sternwarte Oberallgäu e.V.“ Diese informieren alle Anwesenden über die Entstehung und die Besonderheiten von Meteorströmen. Zudem geben sie einen Überblick zu Sternbildern und Orientierungsmöglichkeiten am Nachthimmel und stehen allen Teilnehmenden für offene Fragen zur Verfügung.
Die Sternschnuppernächte finden nur bei guter Witterung und Sicht statt. Teilnehmen können jeweils maximal 30 Personen. Aufgrund der begrenzten Ticketzahl wird eine zeitnahe Buchung empfohlen (https://skywalk-allgaeu-tickets.de/) empfohlen. Alle Gäste sollten ein Fernglas, eine Taschenlampe sowie warme Kleidung mitbringen.