Der Saisonstart für den FRS Baltic „Skåne Jet“ ist geglückt: Der Katamaran verbindet den Erholungsort Sassnitz auf der Ostseeinsel Rügen mit Trelleborg in Skåne. Die weniger als 2,5 Stunden kurze Fährfahrt ist die schnellste Möglichkeit, Schweden von Deutschland aus auf dem Seeweg, mit oder ohne Auto, Camper oder Wohnmobil, zu erreichen. Und sie bietet eine der besten Gelegenheiten, Trelleborg, Ystad und Malmö während eines Kurztrips zu erkunden.
Trelleborg und Smygehuk
Ob für ein paar Stunden oder ein Wochenende, ob für Feinschmecker oder Geschichtsliebhaber, die südlichste Stadt Schwedens überzeugt mit seinen drei W’s: Winkinger, Wein und weiten Landschaften. Die von Wikingern um 980 errichtete Ringburg Trelleborgen ist heutzutage eine zum Teil rekonstruierte Anlage mit Freiluftmuseum, Wikingerausstellung und Café. Wer im Fährhafen von Trelleborg ankommt, sollte zudem einen Stopp in Smygehuk machen, Schwedens südlichster Punkt. Von hier aus empfiehlt sich die Weiterfahrt Richtung Osten in den etwa 30 Kilometer entfernt gelegenen Küstenort Ystad.
Ystad und Kåseberga
In Ystad angekommen, fallen als erstes die alten Fachwerkhäuser und Kopfsteinpflasterstraßen ins Auge. Mit etwas Fantasie kann man hier Kommissar Wallander beim Lösen seiner Fälle beobachten. Zu Fuß lässt sich auch Ales Stenar in Kåseberga entdecken: die 59 „Steine von Ale“ sind mit 67 Metern Länge und 19 Metern Breite eine der größten erhaltenen Schiffssetzungen Skandinaviens.
Malmö mit einplanen
Nach der Besichtigung von kleinen Städten und Ortschaften lohnt es sich, Schwedens drittgrößte Stadt, Malmö, in die Reiseroute einzuplanen. Malmö bietet ein „Best of“ Erholung, Kultur, Kulinarik, Design und Innovation.
Weitere Informationen gibt es unter: www.frs-baltic.com und visitskane.com/de.
Informationen zu den Regionen unter: www.visitystadosterlen.se, www.visittrelleborg.se