zurück



Schönes Südtirol – abwechslungsreicher Winterurlaub für die ganze Familie

Die Region Südtirol begeistert mit einer charismatischen Mischung mediterraner und alpiner Einflüsse, die dieses Urlaubs- und Ferienziel wohl so einzigartig machen. Die verschiedenen Regionen Südtirols bieten daher ein facettenreiches Bild – wendet man sich beispielsweise den Dolomiten zu, so erwartet den Betrachter eine einzigartige Bergkulisse, die teilweise dicht besiedelt ist.

Bereits seit der Eisenzeit wurden hier zahlreiche Volksgruppen sesshaft wie beispielsweise die Römer, Langobarden oder Räter. Heute wohnen insbesondere die Latiner in dieser Region und sorgen in bekannten Tälern wie Alta Badia oder dem Hochpustertal für ungetrübte Winterurlaubs-Stimmung.

Auch im Sommer eine lohnendes Ziel

Ein wunderschöner Skihang in Südtirol.

Ein wunderschöner Skihang in Südtirol.

Wer dagegen lieber in den Sommerurlaub nach Südtirol reisen möchte, wird sich sicherlich im Meraner Land wohlfühlen. Hier ist das Landschaftsbild geprägt von Palmen und Ölbäumen, während die umliegenden Berge gleichzeitig von Schnee bedeckt sind. Mit einem Abstecher in der anliegenden Kurstadt Meran kann hingegen purer Wellness-Luxus genossen werden, denn schon seit der Jahrhundertwende begeistert der Ort zahlreiche Kurgäste, die Entspannung suchen und neue Kraft tanken. Auch ein Aktivurlaub ist hier ideal zu verwirklichen, dafür sorgen beispielsweise die weit vernetzten Wanderwege und die herrlich weitläufige Natur.

Welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten lohnen sich?

Südtirol ist nun nicht unbedingt klein, sodass man sämtliche Sehenswürdigkeiten gemütlich an einem Tag besuchen könnte. Stattdessen umfasst die nördlichste Provinz Italiens eine Fläche von rund 7.400 km² und bietet zahlreiche empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten, die sich bei einem Urlaub anbieten.

  • Das Schloss Tirol – ein interaktiver Parcours führt durch das beeindruckende Schloss und berichtet über Landes- und Kulturgeschichte. Sowohl kleine als auch große Besucher kommen hier auf ihre Kosten.
  • Südtirol und der Aktivsport – diese beiden Begriffe gehören einfach zusammen, denn Südtirol ist einfach ideal für Wintersportaktivitäten wie Schneeschuhwandern, Langlauf oder Skilaufen geeignet. Aber auch im Sommer wird es sportlich, hier bieten sich vor allem Wandern, Bergsteigen oder Trekking an.
  • Was wäre Südtirol ohne den Ötzi, den Mann aus dem Eis? Genau deshalb gehört auch ein Besuch des Südtiroler Archäologiemuseums zum Pflichtprogramm, denn hier wird die bekannte Mumie neben vielen anderen historisch bemerkenswerten Dingen ausgestellt.

Eine passende Unterkunft rundet den Urlaub ab

Je nachdem, ob es lieber urig-gemütlich oder exklusiv, modern und hochwertig sein soll, so sollte auch besonderer Wert auf die Auswahl des richtigen Hotels gelegt werden. Das Portal Quality Hotels hat es sich zur Aufgabe gemacht, Urlaubern genau diese meist langwierige Suche bestmöglich abzunehmen. Mit einer Vorauswahl der besten Hotels wird es den Nutzern so erleichtert, eine passende Unterkunft zu finden und dennoch nicht auf anstrengende Suchen und Vergleiche angewiesen zu sein. Dabei hat sich die Seite insbesondere auf hochwertige Häuser ausgerichtet und bietet so beispielsweise eine Auswahl empfehlenswerter Wellnesshotels zum Entspannen, Gourmethotels für den perfekten Genuss oder Familienhotels, in denen auch die kleinen Gäste bestens versorgt sind. Da die Seite zudem mit dem renommierten Anbieter HolidayCheck zusammenarbeitet, erhalten Anwender einen schnellen Einblick in echte Kundenbewertungen und können sich so ein möglichst realistisches Bild machen.

Weitere Informationen sind unter www.quality-hotels.it/ zu finden.

Fazit: Fakt ist, das Südtirol Unmengen an sehenswerten Orten und geschichtsträchtigen Bauwerken zu bieten hat – ein einzelner Besuch reicht hier kaum aus, um all die Natur und die so vielfältigen Regionen kennenzulernen. Daher heißt es: unbedingt wiederkommen!

Raushier-Reisemagazin