zurück



Sorgenfrei unterwegs: die richtige Reiseapotheke

Neben dem Fußball haben die Deutschen eine neue Leidenschaft für sich entdeckt, nämlich das Reisen. Immer mehr Deutsche entspannen sich im Ausland und das Reiseangebot steigt von Jahr zu Jahr.

Doch Reisevorbereitungen können durchaus stressig sein und man neigt schnell dazu, dass eine oder andere zu Hause zu vergessen. Was verhältnismäßig oft vergessen wird, ist in erster Linie eine Reiseapotheke. Sollten Sie noch nie etwas von einer Reiseapotheke gehört haben, es handelt sich kurz und knapp erklärt, um das wichtigste an Medikamenten, dass man mit sich führen sollte. Dabei gelten natürlich die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes, die auch berücksichtigt werden sollten.

Die Reiseapotheke

Doch was gehört eigentlich in eine Reiseapotheke und was sollte man auf gar keinen Fall vergessen? Diese Frage ist relativ schnell zu beantworten, zuerst einmal sollte man sich Gedanken dazu machen, was wirklich relevant ist. Muss man regelmäßig Medikamente einnehmen, die vom Arzt verschrieben sind, ist dass das erste was in die Reiseapotheke gehört. Idealerweise macht man sich eine Checkliste und notiert sich die wichtigsten Medikamente.

Je nach Land kann der Inhalt der Reiseapotheke durchaus variieren. Neben den standardmäßig verschriebenen Medikamenten, sollte man in keinem Fall Medikamente vergessen, die regelmäßig eingenommen werden, dazu gehören beispielsweise auch Verhütungsmittel wie die Antibabypille.

Es ist nicht garantiert, dass im Reiseland dieselben Medikamente erhältlich sind, wie hierzulande, je nach Reiseziel. Daher sollte man auf eine möglichst komplette Reiseapotheke achten. Eine gute Orientierungsmöglichkeit ist auch der Erste-Hilfe-Kasten aus dem Auto, denn dort findet man das Wichtigste für den Notfall. Natürlich muss man nicht den kompletten Umfang den ein Erste-Hilfe-Kasten anbietet mit sich führen, doch grundlegendes wie beispielsweise Pflaster oder Verbandsmaterial ist nie verkehrt.

Wer Sonne tankt, sollte unbedingt auch an eine Brandsalbe denken, für den Fall, dass die Sonnenlotion vergessen wurde oder nicht ausreichend war. In einigen Ländern ist auch die Nahrung eine deutliche Umstellung, weshalb sie auch darauf achten sollten Medikamente mitzunehmen, die den Magen schonen bzw. Durchfall verhindern. Gut beraten ist man auch immer mit leichten Schmerzmitteln, die gleichzeitig eine fiebersenkende Wirkung haben, für den Fall einer Erkrankung während der Reise. Haben Sie diese Kleinigkeiten immer im Gepäck, kann im Urlaub an sich auch nichts schief gehen und man kann den Aufenthalt im anderen Land genießen.

Raushier-Reisemagazin