Vail in den Colorado Rocky Mountains, das größte Skigebiet Nordamerikas, feiert diesen Winter seinen 50. Geburtstag. Getreu des Slogans „Like nothing on earth“ verspricht Vail Resorts seinen Gästen eine ganz besondere Saison mit zahlreichen Events. Los geht’s am 15. November. Dann dürfen Gäste zusammen mit dem US-Ski Team erste Spuren in den Schnee zeichnen, mit dabei: Olympia-Goldmedaillen-Gewinner wie Lindsey Vonn, Bode Miller oder Julia Mancuso. Am 16. November, dem offiziellen Start in die Wintersaison, wird eine luxuriöse Gondel enthüllt. Und, rund um den 15. Dezember, dem Tag, an dem 1962 alles begann, findet die Festwoche mit Filmpremiere, Bands und großem Feuerwerk statt.
Im Jahr 1962 startete der Skibetrieb am Vail Mountain mit einer Gondel, zwei Sesselbahnen und acht Pisten. Heute ist Vail Mountain der größte Skiberg Nordamerikas mit einer Wintersport-Fläche von 2141 Hektar, was rund 2000 Fußballfeldern entspricht, 193 Pisten und den legendären „Back Bowls“, das sind sieben großräumige, unpräparierte Tiefschnee-Gebiete.
„Wir feiern die Helden“
„Wir freuen uns auf die Feierlichkeiten, die die ganze Saison andauern werden. Dazu zählen die Einweihung unserer hochmodernen Gondel, die Premiere des Films zum 50. Geburtstag sowie Konzerte und Partys, solange die Wintersaison geht“, so Chris Jarnot, Vizepräsident und Geschäftsführer von Vail Mountain. „Wir schauen zurück und feiern die Helden, die Vail zu dem gemacht haben, was es heute ist. Zugleich blicken wir in die Zukunft und möchten weiter wachsen und viele weitere Generationen begrüßen.“