zurück



Als Rucksacktourist durch Deutschland – Abenteuer in der Heimat

Mit dem Rucksack auf Wanderschaft gehen und dabei die schönsten Regionen zu Fuß erkunden, ist ein beliebter Urlaubstrend geworden. Dazu muss man gar nicht in ferne Länder ausweichen, auch Deutschland bietet mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und den zahlreichen guten Unterkunftsmöglichkeiten ausreichend Potential, hier als Backpacker unterwegs zu sein. Vor allem für Unerfahrene oder Erstwanderer bieten sich hier wunderschöne Plätze an, die ihren Gästen viel zu bieten haben.

Entspanntes Backpacking ohne Formalitäten

Ein wesentlicher Vorteil des Backpacking ist der, dass man einfach losmarschieren kann. Dazu braucht es nur die richtige Ausrüstung und eine Route, doch Behördengänge im Vorfeld wie Visumsanträge oder Zolleinfuhrerklärungen kann sich der Wandertourist in Deutschland sparen. Wer meint, als Backpack-Tourist geht es vor allem darum, fremde Kulturen kennen zu lernen, der kann sich auch hier in Deutschland umsehen. Kaum ein anderes Land bietet eine so große Vielfalt an Kulturgütern, das man mit dem Wanderrucksack hervorragend erleben und genießen kann. Vor allem die zahlreichen historischen Bauten, die eindrucksvoll von der abwechslungsreichen Geschichte Deutschlands erzählen, sind einen Besuch Wert und können ebenso wie die naturbelassene Landschaft der Lüneburger Heide oder der Flusslandschaften als Rucksacktourist optimal erlebt werden. Aber auch die pulsierenden Metropolen wie Berlin, Frankfurt oder München sind hervorragende Reiseziele, die einen perfekten Mix aus historischem Erleben und touristischem Komfort bieten. Dazu kommt, dass gerade in Deutschland Verlässlichkeit und Sauberkeit in den Unterkünften großgeschrieben wird, was bedeutet, dass hier in Jugendherbergen und Hostels eine optimale Unterkunftsmöglichkeit geboten wird.

Große Auswahl an Unterkünften

Eine der Hauptattraktionen des Backpacktourismus besteht darin, einfach dort zu bleiben, wo es einem gefällt. Hier bieten saubere und günstige Hostels die beste Möglichkeit, die noch dazu durchaus komfortabel ausfallen kann. Wer in einer solchen Unterkunft bleiben möchte, kann dies ganz problemlos und unkompliziert tun. Es braucht dazu weder irgendeine Mitgliedschaft noch eine langfristige Reservierung. Einen Überblick über die zentral gelegenen Hostels finden Interessierte auf www.aohostels.com/de/, wo auch Angaben zu den jeweiligen Ausstattungen zu finden sind. Neben dem günstigen Preis-Leistungsverhältnis sollte auch die Kontaktmöglichkeit mit Backpackern aus anderen Ländern als Vorteil gewertet werden. Neben umfassenden Erfahrungsaustausch kommt man auch mit Fremdsprachen in Kontakt, die einen ganz anderen Blickwinkel auf andere Kulturen ermöglichen.

Raushier-Reisemagazin