In den Medien wird immer wieder von der Bedeutung des nachhaltigen Reisens berichtet, welches sich gerade in der jungen Generation schon weitreichend etabliert hat. Es geht bei dieser Form des Reisens um das bewusste erleben von Natur und Kultur und der gleichzeitig nachhaltigen Nutzung und dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und einheimischen Ansprüchen.
Reisen und Klimaschutz lässt sich vereinbaren
Nachhaltigkeit ist in diesem Zusammenhang so definiert, dass nachhaltiges Handeln ermöglicht, die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation zu befriedigen ohne die Chancen auf die Befriedigung der Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen einzuschränken. Reisen, um auch der Nachwelt dieses Erlebnis ermöglichen zu können steht also im Vordergrund. Die Frage, die sich stellt ist, wie kann dieses Ziel erreicht werden und welche Maßnahmen und Verhaltensweisen sind sinnvoll um nachhaltiges Reisen zu gestalten? Zunächst einmal ist es wichtig, das Bewusstsein zu schärfen und zu erkennen, dass Reisen eine hohe Belastung auf Ökosysteme, Klima und Regionen ausübt. Hinzu kommt der hohe CO2 Ausstoß beim Verkehr, der den Klimawandel vorantreibt und die Ozonschicht schädigt. Immer mehr Reiseveranstalter bieten inzwischen auch spezielle „grüne Reisen“ an, bei denen der Klimaschutz im Vordergrund steht.
Das schlechte Gewissen fliegt mit
Gerade das Fliegen und Autofahren sind besonders umweltbelastend, denn hier wird im Verhältnis am meisten CO2 emittiert. Eine Möglichkeit, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten ist eine freiwillig CO2 Kompensation, oder auch Klimakompensation. Zahlreiche Organisationen bieten ihre Dienste an und ermöglichen durch die Zahlung eines Geldbetrages die Realisierung von Umweltprojekten. Dies können Aufforstungen oder die Einrichtung von Naturschutzgebieten sein. Aber auch viele andere Projekte werden durch diese freiwilligen Zahlungen geleistet. Auch die Beherbergungsbetriebe verursachen einen hohen CO2 Ausstoß und können durch energiesparende Maßnahmen oder Wassersparaufsätze ihren Umweltbeitrag leisten.
Kulturen bewusst erleben und für die Nachwelt erhalten
Ebenso ist das Verhalten von Touristen und Reisenden besonders wichtig, die nachhaltiges Reisen ermöglichen. Es sollte beispielsweise der Wille der Einheimischen berücksichtigt und mit Respekt gesehen werden. Touristen sollten die Umwelt nicht vorsätzlich zerstören oder übermäßig Energie im Urlaub verschwenden, dann kann es gelingen auch nachhaltig zu Reisen.