zurück



Rio de Janeiro: Modernes Sightseeing am Zuckerhut

Rio de Janeiro führt QR-Codes auf den Bürgersteigen ein, die für Besucher touristische Informationen zur Umgebung  bereitstellen. Kunden von Reiuseveranstalter FTI können  von der Orientierungshilfe bei der neuen Standortrundreise „Rio Intensiv“ profitieren.

Navigationssystem mal anders: In Rio de Janeiro stehen den Besuchern auf Bürgersteigen ab sofort QR-Codes zur Verfügung, mit denen sich Smartphone-Besitzer über die Sehenswürdigkeiten in der Millionenmetropole informieren können. Aus schwarz-weißen Mosaiksteinchen werden die sogenannten Quick Response Codes geformt, die in den Fußweg eingebettet werden. Um den Dienst nutzen zu können, muss vorher eine App heruntergeladen und der Code abfotografiert werden. Das Smartphone ruft daraufhin eine Website auf, anhand derer die Information entschlüsselt wird.

Höhepunkt am Gipfel des Zuckerhuts

Die neue viertägige Standortrundreise „Rio Intensiv“ lässt den Teilnehmern neben geführten Touren auch Zeit, die Stadt alleine zu erkunden. Zur Einführung entdecken die Gäste Rio auf einer Stadtrundfahrt quer durch das Zentrum. Seinen buchstäblichen Höhepunkt findet der Tag am Gipfel des Zuckerhuts. Danach erleben die Teilnehmer die Metropole auf eigene Faust, wobei Ihnen die neuen QR-Codes nützliche Informationen liefern. Insgesamt will die Stadt rund 30 Mosaike an Sehenswürdigkeiten und Stränden einführen, um den jährlich rund zwei Millionen Besuchern Rios möglichst viel über die Weltstadt näherzubringen. Die Informationen stehen den Besuchern auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch zur Verfügung.

Wer nach aufregenden Tagen in der Millionenmetropole noch Erholung am Strand sucht, dem garantieren Verlängerungsaufenthalte in gemütlichen Pousadas am Meer die entsprechende Ruhe. Sie liegen drei Fahrstunden südlich von Rio in Paraty oder drei Stunden in nördlicher Richtung in Búzios. Die familiären Häuser befinden sich unweit der wunderschönen Altstadt von Paraty oder direkt am Strand von Búzios.

Reise-Angebot:
Die viertägige Standortrundreise ist im Doppelzimmer mit Frühstück pro Person ab 599 Euro pro Person buchbar.
Eine Badeverlängerung in der Pousada La Chimière in Búzios ist mit Frühstück pro Nacht und Person beispielsweise ab 56 Euro buchbar.

Raushier-Reisemagazin