zurück



Beliebt bei den Deutschen: Urlaub in den Alpen

Die Alpen ziehen jedes Jahr Millionen von Touristen aus aller Welt an. Hier wird ein Gipfel nach dem anderen erklommen, geklettert, gewandert, geradelt und die atemberaubende Aussicht genossen. Besonders im Winter ist das Alpengebiet gefragt wie nie, denn zu den beliebtestes Aktivitäten in den Bergen zählt nach wie vor das Skifahren.

Unzählige Pisten stehen den Touristen und Einheimischen zum Ski- oder Snowboardfahren zur Verfügung – vor allem in Österreich und dank der modernen Beschneiungsanlagen auch noch bis zum April, da diese bei den richtigen Temperaturen die Pisten mit Schnee berieseln. Leider ist die Skisaison 2012/13 trotz dieser Maßnahmen bald wieder vorbei. Wer also dieses Jahr noch mit seinen Skiern oder dem Snowboard auf der Piste den Berg hinunterschnellen will, der sollte sich schnellstmöglich um eine Unterkunft kümmern. Verpasst man die letzte Gelegenheit zum Skifahren im Winter, hat man ansonsten ganzjährig natürlich immer noch die Möglichkeit auf einem Gletscher seine Ski- und Snowboardkünste zu präsentieren. Allerdings sind dort die Schneebedingungen anders, die Pisten eisig, hart und kompakt und dadurch für Fahranfänger oder teilweise auch für durchschnittliche Skifahrer kaum zu bewältigen. Die Alpen sind jedoch nicht nur für Wintersportaktivitäten ein schönes Urlaubsziel, sondern haben das ganze Jahr etwas zu bieten.

Sommer in den bayerischen Alpen

Gerade für ein verlängertes Wochenende sind sie das perfekte Reiseziel vieler Deutscher. Die Landschaft kann zu Fuß mindestens ebenso gut erkundet werden wie im Winter mit den Skiern. Einer der sehenswertesten Orte ist der Königssee im Südosten Bayerns. Familienfreundliche und gepflegte Unterkünfte am Königssee (Bayern) findet man ohne Probleme im Internet. Der smaragdgrüne Gebirgssee liegt zwischen steilen Berghängen und ist an manchen Stellen bis zu 190 Metern tief. Zudem ist er mit seiner Wasserqualität einer der saubersten Seen ganz Deutschlands. Der Königssee wird von einer beeindruckenden Landschaft mit zahlreichen Gebirgsbächen und kleineren Seen umgeben. Im Sommer finden sich hier also viele Möglichkeiten zum Baden, Wandern, Boot- und Radfahren. Ein Kurzurlaub eignet sich also perfekt, um die Umgebung zu erkunden.

Raushier-Reisemagazin