zurück



Carsharing-Netzwerk für Flugreisende

transfAIRo.com bringt Fahrgemeinschaften für den Flughafentransfer zusammen. Das Transfer-Sharing ist für jeden Flughafen weltweit möglich: Das Auto-Teilen wird populär, befeuert durch smarte Technologien und Networking im Web 2.0. Mit transfAIRo.com ging vor wenigen Tagen ein neues Carsharing-Portal online.

Wie der Name des Kölner Start-ups schon verrät, konzentriert sich transfAIRo auf Flugreisende, die sich ein Taxi oder Privatauto für die Fahrt zum und vom Flughafen teilen wollen. „Ziel ist es, über das Netzwerk Transfer-Sharing für jeden beliebigen Start- und Zielflughafenweltweit zu ermöglichen“, erläutert Geschäftsführer Thomas Zumkeller die Geschäftsidee. „Damit ist transfAIRo einzigartig im deutschen Markt.“

transfAIRo sorgt dafür, dass Transfers für die Hin- und Rückreise organisiert werden können, passende Transfer-Partner bei Reiseantritt feststehen und nicht erst am Flughafen gesucht werden müssen. Zumkeller: „transfAIRo setzt auf die Community. Ob mit Taxi oder Privatauto, Mietwagen oder DB-Gruppenticket, die Transfer-Partner organisieren sich selbst.“ „Deshalb sei transfAIRo auch nicht zu verwechseln mit den Taxi-Apps fürs Smartphone“, so der ausdrückliche Hinweis von Zumkeller. „Da geht es um Taxiruf und Taxi-Sharing vor Ort in Echtzeit und auf Städte, Flughäfen und Kooperationen beschränkt.“ Allerdings lässt Zumkeller die Möglichkeit zu Kooperationen offen. „Da ist jede Menge Dynamik und Potenzial im Markt. Und wir bauen natür¬lich an unseren Services.“

Die transfAIRo-Macher bedienen auf jeden Fall den wachsenden Anspruch nach einer in ökonomischer und ökologischer Hinsicht intelligenten Mobilität. „Autofahrten zu teilen ist ein ernst-zunehmendes Mobilitätskonzept. Schließlich lassen sich Fahrtkosten und CO2-Ausstoß auf Anhieb um mindestens 50 Prozent senken. Gut für die Umwelt, gut fürs Budget“, so Zumkeller.

Das transfAIRo-Netzwerk steht allen Reisenden offen. Interessant dürfte das Angebot für Geschäftsreisende sein, die bei Flughafentransfers auf teure Taxifahrten angewiesen sind. Vorteile sieht Zumkeller aber genauso gut für Privatreisende: „Für Urlauber ist das Transfer-Sharing noch neu, sicherlich, weil es vor transfAIRo keine passende Plattform gab.“ Mitgliedschaft und Mitfahrergesuche sind kostenlos. Eine Vermittlung kostet 79 Cent, bei Erstanmeldung sind drei Vermittlungen gratis.

Raushier-Reisemagazin