zurück



Urlaub „mit Vollholz“ und ganz privat im Salzburger Pinzgau

So wie die Leoganger Steinberge, das Steinerne Meer und die weiten Nadel- und Laubwälder den Charakter der Landschaft prägen, bestimmen seit jeher die natürlichen Baumaterialien Holz und Stein den Charakter der Dörfer. Von den Almen bis in die Täler sind in der Urlaubsregion Saalfelden Leogang malerische Almhütten und Bauernhöfe zu entdecken, die diese Bodenständigkeit dokumentieren. Viehwirtschaft wird inmitten der Pinzgauer Grasberge seit Jahrhunderten betrieben.

Im Saalachtaler Bauernladen bekommt man alles, was heute noch auf Bauernhöfen von Hand gemacht wird

Auf einigen der Bauernhöfe kann man auch einen ursprünglichen Urlaub inmitten von Hof- und Huftieren verbringen: Das Ei frisch aus dem Nest, Biomarmelade aus dem Obstgarten, Milch und Käse von den Kühen im Stall, Hund und Katz zum Streicheln vor der Haustüre – das ist eine Urlaubsqualität, mit der kaum ein Hotel mithalten kann. Auf vielen Bauernhöfen kann „ab Hof“ eingekauft werden. Auch im Saalachtaler Bauernladen bekommt man alles, was heute noch auf Bauernhöfen von Hand gemacht wird. Butter, Käse, Joghurt, Eier, Brot, Honig, Obst, Kräuter, Gemüse, Speck, Essig, Edelbrände und Säfte tragen allesamt das Prädikat „Original Pinzgau“.

Ganz privat wohnen Gäste in vielen Pensionen in der Region, die durch ihre persönliche Betreuung langjährige Stammgäste und Freunde gewonnen haben. In Saalfelden Leogang greift auch die moderne Hotelarchitektur seit einigen Jahren verstärkt auf die Naturmaterialien Holz und Stein zurück. Es entstanden das erste Luis-Trenker-Châlet in einem Bergdorf und das erste Vollholzhotel Österreichs.

Viele der urigen Wirts- und Gasthäuser setzen auf original Pinzgauer Kost wie Kasspatzln, Kaspressknödel, Erdäpfelnidei, g’füllte Bladln oder Moosbeernudln. Das Brauchtum und bäuerliche Feste im Jahresablauf werden in Saalfelden Leogang auch von den Einheimischen mit Begeisterung begangen: Etwa die Sonnwendfeuer (22.06.13), der Leoganger Sommer Hoagascht mit Musik und kleinem Bauernmarkt, das Ranggeln am Spielberg (15.09.13) oder der Bauernherbst, die Almabtriebe und das Leoganger Herbst Schnuraln.

Raushier-Reisemagazin