zurück



Kapstadts grüne Seele feiert Hundertjähriges

Am 1. Juli 2013 feierte Kapstadts Botanischer Garten Kirstenbosch sein hundertjähriges Bestehen. Für Besucher gibt es im Jubiläumsjahr zahlreiche kostenfreie Angebote, die sie zu den Ursprüngen eines der schönsten Gärten Afrikas führen.

Traumhafter Blick vom  Tafelberg. Am Fuße des Berges liegt der Botanische Garten Kirstenbosch. Foto: www.dein-suedafrika.de

Traumhafter Blick vom Tafelberg. Am Fuße des Berges liegt der Botanische Garten Kirstenbosch. Foto: www.dein-suedafrika.de

Einst war Kirstenbosch eine überwachsene und heruntergekommene Farm am Fuße des Tafelbergs. Hundert Jahre später ist Kapstadts botanischer Garten ein Magnet für einheimische und internationale Besucher. Die 36 Hektar große, parkähnliche Anlage scheint förmlich mit den Fynbos-Landschaften des Tafelberg-Gebirges zu verschmelzen. Im Jubiläumsjahr führen kostenfreie Zusatzangebote wie geführte Spaziergänge, Gesprächsrunden, Ausstellungen und eine neue Broschüre durch das einzigartige botanische Erbe Südafrikas.

Mit „The Centenary Walks“ begeben sich Besucher auf die Spuren der Geschichte, zu Zeiten, in denen es in Kirstenbosch weder Wege noch Straßen, Blumen oder Beete gab. Die Spaziergänge, die von sachkundigen und ehrenamtlichen Mitgliedern des botanischen Vereins angeboten werden, veranschaulichen die Ursprünge des Gartens und beleuchten die unglaubliche Vision seines damaligen Mitbegründers und ersten Direktors Harold Pearson. Die Touren starten vom Informationszentrum des Gartens an jedem ersten Samstag des Monats um 10:00 Uhr.

Die Ausstellung „Kirstenbosch … in bygone days“ des Designers David Davidson erstreckt sich über vierzig Meter durch den Park. Die Retrospektive erzählt anhand von historischem Fotomaterial die Entwicklung des Gartens und die Geschichte der Menschen, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist – einer der bedeutendsten botanischen Gärten der Welt. Eingebettet in ein 528 Hektar großes Naturschutzgebiet ist Kirstenbosch Teil des kleinsten und zugleich artenreichsten, botanischen Königreichs der Welt – dem Cape Floristic Kingdom. Als einziger botanischer Garten weltweit ist er Teil eines UNESCO Weltkulturerbes.

Mit der neuen und kostenfreien Broschüre „The Centenarians“ können sich Besucher über die ältesten Pflanzen des Gartens informieren. Eine Karte markiert die ursprünglichen Pflanzen und jene, die in den ersten fünf Jahren des Parks angepflanzt wurden, und führt Besucher entlang eines markierten Weges zu den Urgesteinen des Gartens. Die Broschüre ist am Informationszentrum von Kirstenbosch erhältlich. Jeden zweiten Mittwoch im Monat finden zudem Gesprächsrunden zur Geschichte und Zukunft des Gartens statt.

Der Botanische Garten von Kirstenbosch wurde 1913 gegründet, um den außergewöhnlichen botanischen Artenreichtum des südlichen Afrikas zu veranschaulichen und ihn zu konservieren. Kirstenbosch war der erste botanische Garten, der sich der reichen Flora eines Landes widmete. Heute beheimatet der Garten eine Vielzahl der einzigartigen Pflanzen der Kap-Flora, die auch als Fynbos bekannt sind sowie Pflanzen der unterschiedlichsten Regionen des Kontinents. Insgesamt umfasst er mehr als 7.000 verschiedene Arten, darunter viele seltene und bedrohte Spezies. Die Zusatzangebote während des Jubiläumsjahres sind im regulären Eintrittspreis enthalten. Erwachsene zahlen umgerechnet 3,50 EUR, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 1 EUR, Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt. Der Garten ist für Einheimische wie Besucher generell eine beliebte Picknick-Stätte. In der Zeit von November bis April finden mit den Kirstenbosch Summer Concerts regelmäßig Konzerte statt.

Raushier-Reisemagazin