zurück



Eine Weltreise richtig planen

Vor allem viele junge Menschen wollen mehr von der Welt sehen und entscheiden sich deshalb für eine Reise über die verschiedenen Kontinente, um fremde Kulturen kennenzulernen. So ein Trip erfordert natürlich eine gute Planung, damit das schöne Erlebnis nicht mit Frust endet.

Organisation: Reiseanbieter oder Individualreise?

Eine Weltreise sollte gut geplant sein, ist sie doch für die meinsten ein einmaliges Erlebnis. Foto: © Hemera Technologies/AbleStock.com/Thinkstock

Eine Weltreise sollte gut geplant sein, ist sie doch für die meinsten ein einmaliges Erlebnis. Foto: © Hemera Technologies/AbleStock.com/Thinkstock

Reisenden sind inzwischen keine Grenzen mehr gesetzt: Jeder kann jeden Fleck der Erde aufsuchen. Entsprechende Anbieter sorgen dafür, dass die Route ein Erfolg wird. So kann man zum Beispiel mit Meiers um die Welt reisen. Doch bevor man irgendwas bucht, sollten einige Fragen beantwortet werden. Die wichtigste Entscheidung bestimmt darüber, ob Sie die Welt allein oder mit anderen Personen zusammen entdecken wollen. Klären Sie außerdem, ob alle Details des Trips komplett vom Reisebüro organisiert werden sollen, oder ob Sie sich teilweise spontan und auf eigene Faust durchschlagen möchten. Zu bedenken sind dabei natürlich die verschiedenen Kulturen und Sprachen, die nicht immer einfach sind. Wählen Sie anschließend in Ruhe die Reiseroute aus. Dazu gehört auch, dass Sie Ihr Budget und die Zeitdauer der Reise festlegen. Es gibt auch Möglichkeiten, die ganze Rundreise per Flugzeug zu absolvieren. Am besten vergleichen Sie die Ticketpreise, die Sie für die Einzelflüge bezahlen würden, mit denen einer kompletten Rundreise. Im Gepäck sollten Sie lediglich das Nötigste haben – alles andere ist nur Ballast, den Sie die ganze Zeit mit sich schleppen müssen.

Details sind das A und O

Vor der Abreise gilt es, die entsprechenden Sicherheitstipps für das jeweilige Gebiet zu beachten. Das Auswärtige Amt gibt zum Beispiel Informationen zu Ländern, deren politische Lage für Besucher gefährlich werden könnte. Treffen Sie zudem Vorkehrungen für Ihre Rückkehr. Je nachdem wie lange Sie auf Weltreise sind, ist es wichtig zu wissen, ob die Arbeitsstelle und die Unterkunft gesichert sind. Bleiben Sie während der Reise auf jeden Fall in Kontakt mit Freunden und Familienmitgliedern. So können sie Sie im Notfall orten. Machen Sie sich außerdem bereits vor der Abreise klar, dass Sie bei Weitem nicht alles sehen werden, was sehenswert wäre. Das sollte aber nicht zur Frustration führen. Planen Sie vor allem genug Zeit dafür ein, den Alltag in fremden Ländern zu beobachten und Menschen unterschiedlicher Herkunft kennenzulernen – das ist meist spannender als die bekanntesten Sehenswürdigkeiten.

Raushier-Reisemagazin