zurück



Segeltörn: Ahoi und Leinen los!

Das Besondere an einer Reise ist oftmals das Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit. Auf einem Segelboot mitten auf dem Meer kommt dieses Empfinden besonders zum Tragen. Der Wind weht durchs Haar und um einen herum findet sich nichts bis auf den Ozean, der sich weit und unendlich vor einem erstreckt. Ein Segeltörn ist ein ganz spezielles Urlaubserlebnis, welches man unbedingt ausprobieren sollte, solange man nicht seekrank wird!

Segeln in Europa

Ein Segeltörn ist ein unbeschreibliches Urlaubserlebnis. Foto: Mike Powell/Lifesize/Thinkstock

Ein Segeltörn ist ein unbeschreibliches Urlaubserlebnis. Foto: Mike Powell/Lifesize/Thinkstock

Letztendlich kann man in allen sieben Weltmeeren einen Segeltörn unternehmen. Wer sich nicht ganz so weit hinaus swagt oder keine Möglichkeit findet, um weite Entfernungen auf sich zu nehmen, der kann ebenso im Ijsselmeer die Segel setzen. Das Ijsselmeer gehört zur Nordsee und befindet sich in einer Bucht der Niederlande. Hier finden sich allerlei Anlegemöglichkeiten für das Schiff, sodass man immer mal wieder an Land gehen kann, um die Küste zu erkunden. Große Segelschiffe können ganze Gruppen aufnehmen, da viel Platz vorhanden ist. Entweder sticht man also mit den besten Freunden, der Familie oder aber auch alleine in See. Schnell finden sich auf dem Boot neue Bekanntschaften, da man viel Zeit miteinander verbringt. Natürlich ist auch immer eine Crew mitsamt Kapitän an Bord. Zusammen hisst man das Segel und erledigt andere Arbeiten, die während eines Segeltörns anfallen.

Segeltörn: Worauf man achten sollte

Seekranke sollten sich von solch einer Urlaubsreise eher fernhalten und dem Festland treu bleiben. Wer nun auf einem Schiff reisen will, sollte vorbereitet sein. Besonders wichtig ist eine Krankenversicherung, da gerade an Deck eines Schiffes schnell Unfälle passieren können. Oft ist es glitschig und feucht, sodass man unerwartet ausrutscht oder einer Stolperfalle zum Opfer fällt. Beispielsweise kann man unter http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/urlaub/auslandsreisekrankenversicherung eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen und sich sicher sein, dass man im Notfall gut versorgt wird. Weiterhin gehört die richtige Kleidung in den Koffer, wie etwa rutschfeste Bootsschuhe und eine wärmende Weste. Speziell auf der offenen See herrscht ein rauer Wind, der einen rasch frösteln lässt. Als Bewohner des Landesinneren unterschätzt man den Wind und den Einfluss auf den Körper. Neben wärmender Kleidung sollte allerdings auch nicht auf Sonnenschutz verzichtet werden. Auf dem Meer werden die hautschädigenden UV-Strahlen mehrfach reflektiert und treffen somit mit einer höheren Intensität auf den Körper.

Individuell und nach jedem Geschmack

Ein Tag auf dem Meer kann sehr spannend sein, da man immer mal wieder den Anker wirft, um ins kühle Nass zu springen. Ab und an heißt es „Land in Sicht!“ oder es zeigen sich seltene Meeresbewohner. Der Segeltörn hat seinen ganz eigenen Reiz und kann ganz individuell gestaltet werden. Auch in kalten Gewässern ist ein Segeltörn zum Spätsommer möglich und kann spektakuläre Landschaften, Küsten oder Inseln offenbaren.

Raushier-Reisemagazin