zurück



Skischule Serfaus: Hier werden Kids und Teens zu Snowstars

Die Skischule Serfaus gilt als die Innovationsschmiede unter den Skischulen. Vor Jahren wurde mit der „Sanften Geburt der Skiengel“ ein Programm gestaltet, in dem Kinder ab drei Jahren spielerisch Skifahren lernen. Nun hat die in der Region Serfaus-Fiss-Ladis gelegene Skischule mit „Snowstars Serfaus“ für fortgeschrittene Kinder von sechs bis 12 Jahren ein weltweit neues Ausbildungs- und Erlebnisprogramm entwickelt, das – in den normalen Unterricht integriert – Training im Funpark, Rennlauf und Safety-Regeln auf und abseits der Pisten vermittelt.

Kinderskikurse mit Segel liegen voll im Trend. - Foto: Serfaus-Fiss-Ladis

Kinderskikurse mit Segel liegen voll im Trend. – Foto: Serfaus-Fiss-Ladis

Dass Kids und Teens heute ganz andere Trendvorstellungen haben, hat sich von der Mode bis zu Social Media längst herumgesprochen. Und auch beim Wintersport geht es in dieser Altersklasse nicht mehr nur darum, Skifahren oder Snowboarden an sich zu lernen. Lässige Tricks in den Funparks und das Erlebnis, abseits der Pisten zu fahren oder auch der Rennlauf haben dem Wintersport in den letzten Jahren einen großen Coolness-Faktor beschert.

Genau hier setzt das einzigartige Programm der Skischule Serfaus mit den „Snowstars Serfaus“ an: die Kids werden von ihren Ski- und Snowboardlehrern von Anfang an mit der richtigen Technik und dem korrekten Verhalten in die Faszination dieser Schneesportelemente eingeführt.  Je nach Fortschritt und Alter der sechs bis 12-Jährigen ist das „Snowstars Serfaus“ Programm in drei Modulen in den herkömmlichen Unterricht integriert. „NewStar“ vermittelt den Kids die wichtigsten ersten Elemente des Freestyling in einem eigenen, sanft gestalteten „Beginner Circus“, sowie die Grundtechnik des Rennlaufs. In den Safety-Einheiten lernen die Kinder spielerisch wichtige Pisten- und Verhaltensregeln.

Mit dem zweiten Modul namens „CoolStar“ werden die Freestyle-Techniken verfeinert und vermittelt, wie man Körper, Können und Köpfchen am besten einsetzt, um im „Jip und Progression Circus“ eine gute Performance abzuliefern. „SuperStar“ macht die Freestyle-Bekenner zu echten Könnern. Technik und Körperbeherrschung werden für spektakuläre Auftritte perfektioniert. Aber auch an die Fans der Speed-Disziplinen ist in dieser Stufe gedacht. Sie bekommen ein professionelles Renntraining auf einer präparierten Rennstrecke mit Zeitmessung und Videoanalyse.

Sicherheitsaspekte spielen auch im dritten Modul eine große Rolle. Alle Snowstar Kids erhalten eine eigene Star-ID-Card, auf der die Fortschritte in den einzelnen Unterrichtsmodulen dokumentiert und von einem eigenen Snowstars-Scout geprüft werden.

Weitere Informationen: Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Tel.: (0043 5476) 6239, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at

Raushier-Reisemagazin