zurück



Altmühltal: Fossiliensteinbrüche, Führungen und Familientage

Das Besondere an der Fossilienregion Naturpark Altmühltal ist die Tatsache, dass Dinosaurierfans selber aktiv werden können. In Besuchersteinbrüchen warten Ammoniten, kleine versteinerte Fische und vielleicht sogar ein Urvogel auf Entdeckung. Mitmachaktionen lassen im Jahr 2014 die Urzeit lebendig werden. Fünf Steinbrüche und Sammelstellen im Naturpark Altmühltal laden zur spannenden Schatzsuche ein.

Auf Schatzsuche im Fossiliensteinbruch am Blumenberg bei Eichstätt. - Foto: Naturpark Altmühltal

Auf Schatzsuche im Fossiliensteinbruch am Blumenberg bei Eichstätt. – Foto: Naturpark Altmühltal

Auch junge Hobbyforscher spalten die weichen Gesteinsschichten ohne Probleme mit Hammer und Meißel – so ist das Fossiliensammeln ein Erlebnis für die ganze Familie. Gefährliche Raubfische und Meeresschnecken, Flugsaurier und urzeitliche Insekten lauern als Versteinerungen zwischen den Solnhofener Platten. Wer gerne ein wenig Anleitung möchte kann sich zum Beispiel der Fossilien-Steinbruchführung in Schamhaupten (11. Juni, 23. Juli und 20. August) anschließen. Das Museum Solnhofen bietet von April bis Oktober jeden Mittwoch eine Steinbruchführung mit Fossiliensuche an; in Titting treffen sich Kinder am 21. Mai, 16. Juli und 27. August zum gemeinsamen Fossilien sammeln. Von Mörnsheim aus geht es am 25. April, 13. Juni, 25. Juli, 22. August und 12. September bei geführten Wanderungen zum Fossiliensteinbruch in Mühlheim; dort wartet ein interessanter Steinbruchlehrpfad auf Entdeckung.

Zahlreiche Museen im Naturpark Altmühltal öffnen Fossilienfans ein Fenster in die Welt des Jura – nicht nur mit ihren Ausstellungen, sondern auch mit fantasievollen Angeboten. Ein Tipp sind die Solnhofener Fossilientage am 2. und 3. August: Das Museum Solnhofen lädt ein zur Schatzsuche für Kinder, der Fossilien- und Mineralienbörse und einer Museumsrallye. Monatliche Workshops laden im Jura-Museum in Eichstätt kleine Forscher ab sieben Jahren dazu ein, sich mit spannenden Fragen praktisch auseinanderzusetzen: „Wie die Dinosaurier fliegen lernten“ heißt zum Beispiel das Motto am 9. April. Auf eigene Faust verfolgen kann man jetzt eine „Zeitreise ins Jura-Meer“: eine „Hörexpedition“ in 13 Kapiteln. Das Hörspiel kann als mp3-Datei auf der Homepage des Jura-Museums heruntergeladen werden; im Museumsshop gibt es die „Zeitreise ins Jura-Meer“ auch als CD zu kaufen.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de/fossilien

Raushier-Reisemagazin