zurück



Archaeopteryx zieht ins neu gestaltete Museum Solnhofen ein

Kronzeuge der Evolutionstheorie, „Urvogel“, wissenschaftlicher Sensationsfund oder wertvolles Sammlerstück – der Archaeopteryx hat viele Namen, aber nur eine Heimat: den Naturpark Altmühltal. Hier lebte er vor rund 147 Millionen Jahren in einer subtropischen Lagunenlandschaft und hier kommen seine Fossilien in den Steinbrüchen wieder ans Licht. Dinofans begegnen ihm im Museum, gehen aber auch selbst in den Fossiliensteinbrüchen auf die Suche – denn hier ist der nächste spektakuläre Fund vielleicht nur eine Platte entfernt.

Der Archaeopteryx gehört zu den wertvollsten Fossilien der Welt; das Interesse an ihm ist ungebrochen groß. - Foto: Informationszentrum Naturpark Altmühltal

Der Archaeopteryx gehört zu den wertvollsten Fossilien der Welt; das Interesse an ihm ist ungebrochen groß. – Foto: Informationszentrum Naturpark Altmühltal

Ein ruhiger Steinbruch, von Bäumen gesäumt, in der Nähe des kleinen Ortes Schamhaupten: Ein passionierter Hobbysammler macht zwischen den Platten die Entdeckung seines Lebens – einen Archaeopteryx, ein weiteres Exemplar jener außergewöhnlichen Art zwischen Vogel und Reptil, für die der Naturpark Altmühltal berühmt ist. Lange behält der Finder seine Entdeckung für sich, erst Jahre später, 2013 nämlich, erfahren die Steinbruchbesitzer und die Öffentlichkeit davon und das Fossil wird als deutsches Kulturgut angemeldet. Wann und ob der Fund jemals öffentlich ausgestellt wird, bleibt jedoch unklar – zum Bedauern der Fossilienfans, denn der Archaeopteryx hat über 150 Jahre nach seiner Entdeckung noch immer Seltenheitswert: Nur zwölf „Urvögel“ sind bisher bekannt, alle stammen aus dem Naturpark Altmühltal.

Der Archaeopteryx gehört zu den wertvollsten Fossilien der Welt, doch den meisten Hobbysammlern geht es vor allem um die Entdeckung. Das zeigt auch die Geschichte von „Nummer elf“: Seinen Findern war es wichtig, dass der Archaeopteryx in seiner Heimat ausgestellt wird. Ab Herbst ist das Fossil deshalb im Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen zu bewundern. Dort ist der fossile Vogelvorfahre in bester Gesellschaft: Schon jetzt präsentiert das Museum als einziges weltweit gleich mehrere Exemplare im Original. Der Neuzugang ist trotzdem etwas ganz Besonderes, schließlich ist er außergewöhnlich gut erhalten.

Eröffnung im Mai

Bereits im Mai eröffnet das Museum Solnhofen seine von Grund auf neu gestalteten Räume. Die Besucher erwartet ein völlig neues, innovatives Konzept: der „Paläo-Zoo“, ein farbenprächtiges tropisches Archipel der offenen See, Korallenriffen, Lagunen und Inseln – ganz so, wie der Solnhofener Raum vor rund 147 Millionen Jahren aussah. In jeder Zone begegnen die Dinofans den Fossilien aus dem entsprechenden Lebensraum, präsentiert in Vitrinen, an den Wänden oder in Installationen. Ein idealer Termin, um das neue Museum kennenzulernen, sind die Fossilientage am 2. und 3. August mit Schatzsuche, Museumsrallye und Fossilienbörse.

Die „Urvögel“ bekommen als Höhepunkt der Ausstellung, zusammen mit den Flugsauriern, einen eigenen Raum. Neben den Fossilien ist der Archaeopteryx als Modell zu sehen, Flachbildschirme weisen auf seine besonderen Merkmale hin. Und ab Herbst ist hier auch Exemplar Nummer elf zu bewundern, das mit seinem ungewöhnlich vollständig erhaltenen Federkleid die Blicke auf sich ziehen wird.

Weitere Informationen zu den Fossilienfunden, Museen und zur Suche für Hobbysammler gibt das Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Tel.: (08421) 9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de

Raushier-Reisemagazin