zurück



Chiemsee: „Königlich Prien“ am Bayerischen Meer

„Königlich Prien“ – mit diesem neuen Jahresmotto steht Prien am Chiemsee 2014 ganz im Zeichen der Krone. Besucher wandeln beispielsweise bei authentischen Hofstaatführungen oder wildromantischen „Mondkönig-Märchenkönig“-Nachtwanderungen auf den Spuren Ludwigs II. Unterwegs mit der „Bockerlbahn“ erleben sie mit der Original-Einrichtung von 1887 königliches Flair am Chiemsee. Kulinarisch verwöhnen die „Priener Wirte 11“ und die Priener Direktvermarkter mit Gaumenfreunden aus der Region.

Die Insel Herrenchiemse wurde 1873 von König Ludwig II. für 350 000 Gulden von einem Konsortium Württembergischer Holzspekulanten erworben, worauf er hier sein Schloss Herrenchiemsee erbaute. - Luftbild: Müller

Die Insel Herrenchiemse wurde 1873 von König Ludwig II. für 350 000 Gulden von einem Konsortium Württembergischer Holzspekulanten erworben, worauf er hier sein Schloss Herrenchiemsee erbaute. – Luftbild: Müller

2014 ist in Prien am Chiemsee der Urlauber König. Schon bei der Ankunft begrüßt der eigens angelegte „Kronenweg“ die Gäste und geleitet sie mit kleinen Symbolen vom Ortskern bis hin zum Hafen. Alternativ chauffiert die historische Priener-Bockerlbahn die Besucher wie zu Königszeiten ans Seeufer. Von hier aus geht es mit dem Schiff weiter auf die Herreninsel. Stilecht fahren dort die Königs-Reisenden mit der Pferdekutsche am Schloss Herrenchiemsee vor. Neben interessanten Touren durch das „Bayerische Versailles“, erfahren sie beispielsweise bei der kostümierten Hofstaatführung von „Zeitgenossen“ Ludwigs Wissenswertes von damals. Unterwegs à la „Mondkönig-Märchenkönig“ begeben sich Interessierte auf seinen nächtlichen Pfaden über die Insel.

Auf dem Festland bietet das PRIENAVERA-Erlebnisbad direkt am Chiemsee-Ufer gelegen und mit freier Sicht auf das Schloss bei Mondschein-Sauna oder im König-Ludwig-Salzraum herrliche Entspannung. Mit Orts- und Gästeführerin Helga Schömmer erfahren die Teilnehmer der „See-Insel-Königs-G’schicht’n“ Uferführung witzige Details und kuriose Zahlen und Fakten zum Bayerischen Meer. Idyllische Motive und einen majestätischen Ausblick über das Chiemgauer Voralpenland erhalten Aktive zum Beispiel auf dem Postkartenwanderweg. Entlang des Uferradwegs geht es für Radler einmal um den See und auf Wunsch während den Sommermonaten mit der Chiemseeringlinie zurück zum Ausgangspunkt.

Näheres zu den königlichen Pauschalen, allen Priener Gastgebern, „Königlich Prien“ und dem Jahresprogramm gibt es übersichtlich im neuen Gastgeberverzeichnis zusammengestellt, das beim Kur- und Tourismusbüro Prien als Online-Ansicht, Download oder zum direkten Bestellen verfügbar ist. Weitere Informationen zusätzlich unter info@tourismus.prien.de oder Tel.: +49-(0)8051 6905 0.

Raushier-Reisemagazin