zurück



Hotel Schneeberg: Wellnesstempel im Ridnauntal

Wenn der Rastner Konrad im Hotel Schneeberg zum Akkordeon greift, heißt es warm anziehen, egal, welche Temperatur es draußen hat. Denn das Südtiroler Original gibt Gas, als ob es einen Ferrari mit 200 Sachen durch die entlegendsten Täler seiner Heimat jagen wollte.

Das Hotel Schneeberg ist eine großzügige und schmucke Anlage. - Foto: Hotel Schneeberg

Das Hotel Schneeberg ist eine großzügige und schmucke Anlage. – Foto: Hotel Schneeberg

Der “Koni” singt und spielt, spielt und singt, und zuweilen jodelt er sich die Seele aus dem Leib. Auch seine kurzen und prägnanten Sprüche, sein feinsinniger Humor und seine derben Zoten aus der Heimat haben es in sich. So ein Volksmusikabend ist eine beschwingte Angelegenheit, da bleibt kein Auge trocken, und die Gläser nicht lang gefüllt. Wer in Maiern, im sonnenverwöhnten Ridnauntal, im Vier-Sterne-Hotel Schneeberg Resort & Spa der Familie Kruselburger, einen Urlaub gebucht hat, kann sich auf einiges gefasst machen. Nicht nur musikalisch.

Eine Schau sind auch der Nassbereich und die traumhafte Wellnessoase. Die weitläufige Wasserwelt – insgesamt 6000 Quadratmeter – mit Felsen-Hallen- und Erlebnisbad mit Aromasauna und direkter Verbindung ins 25-Meter-Freischwimmbad, das im Winter herrliche 33 Grad Wassertemperatur hat, aber erst ab 15 Uhr geöffnet ist, lässt keine Wünsche offen, ebenso nicht das Rasul- und Asiabad, Salzinhalationsbad, Aromadusche, Kneippanlage und Panorama-Whirlpool lassen die Seele aufatmen. Die Saunalandschaft bietet Stubensauna, finnische Sauna, Dampfsauna und Klimasauna. Und die kleinen Erdenbürger können sich in der abenteuerlichen Kids-Wasser-Wellness-Welt nach Lust und Laune austoben. Ein Hit ist die lustige Elefantenrutsche.

Die nötige Wärme schafft das eigene, umweltschonend mit Hackschnitzeln betriebene Heizwerk.

Günstige Zimmer auf neuestem Stand

Der Wellnessbereich ist äußerst großzügig gestaltet. - Foto: Hotel Schneeberg

Der Wellnessbereich ist äußerst großzügig gestaltet. – Foto: Hotel Schneeberg

Die Zimmer sind alle auf dem neuesten Stand und familienfreundlich. Die Happy-Familiy-Zimmer haben einen getrennten Schlafbereich für Groß und Klein, und sind auch für kleinere Geldbeutel durchaus erschwinglich.

Wenn das Hotel ausgebucht ist, dann tummeln sich 500 Personen, vorwiegend Familien mit Kindern, in der Anlage. Die ist zwar äußerst großzügig angelegt, aber 500 Personen sind eben 500 Personen.

Vor allem beim Essen und beim Service muss der Gast dann durchaus den einen oder anderen Abstrich machen. Obwohl die einzelnen Räume, in denen die Speisen eingenommen werden, durchaus eine rustikale Gemütlichkeit bieten, herrscht im Haupt-Speisesaal und an den Buffett-Stationen ein geschäftiges Treiben, das mitunter an eine Werkskantine erinnert. Und dass Teile des Personals hin und wieder einen gestressten Eindruck hinterlassen, weil vielleicht auch die eine oder andere Servicekraft zu wenig an Bord ist, kann den Aufenthalt dann doch trüben. Beim Menü fehlt der letzte Pfiff, und das Essen verlässt nicht immer gänzlich frisch zubereitet die Küche. Das Hotel leidet – um es ganz einfach auszudrücken – an seinen vielen Gästen.

Informationen: Hotel Schneeberg, Ressort&Spa, I-39040 Ridnaun, Maiern 22, Tel.: (0039 0472) 65 62 32; E-Mail: info@schneeberg.it

Raushier-Reisemagazin