zurück



Berching feiert 300. Geburtstag Christoph Willibald Glucks

Eine große Karriere fängt manchmal ganz bescheiden an. Das gilt auch für den Komponisten und Opernreformator Christoph Willibald Gluck. In Erasbach bei Berching (Oberpfalz) erblickte er als Sohn eines Försters das Licht der Welt.

Dass er später am Wiener Kaiserhof ein- und ausgehen, in Paris für Furore sorgen und mit seinen Werken die Opernwelt revolutionieren würde, konnte damals niemand ahnen. Noch heute bewegen seine Werke die Zuhörer, sei es als Oper, Konzert oder Filmmusik. In Berching hat man den berühmten Sohn der Stadt nicht vergessen und widmet ihm zu seinem 300. Geburtstag am 2. Juli ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm voller „Glucksmomente“.

Zu seinen Ehren hat sich die Stadt Berching eine Menge einfallen lassen: Christoph Willibald Gluck. - Foto: Gluck Multimedia Museum

Zu seinen Ehren hat sich die Stadt Berching eine Menge einfallen lassen: Christoph Willibald Gluck. – Foto: Gluck Multimedia Museum

Das ganze Jahr steht in Berching im Zeichen Glucks; einen ersten Höhepunkt gibt es am 31. Mai zu erleben: ein Vertikal-Open-Air-Ballett zu Glucks „Don Juan“. Die Bühne dafür bilden die Berchinger Stadtmauer und der Frauenturm. Vom 25. bis 27. Juli verwandelt sich Berching in eine barocke Festwiese. Vorbild für das Spektakel ist ein großes Fest in Wien, an dessen Gestaltung der Komponist beteiligt war. Am Freitag bereiten Workshops wie „Barocker Tanz“ oder „Perückenbasteln“ auf die Zeitreise vor. Musik, Aufführungen und ein Barockmarkt sorgen den ganzen Samstag über für Stimmung. Abends kommt die Oper „Le Cinesi“ zur Aufführung. Mit diesem Einakter animierte Gluck bereits die kaiserliche Familie zum Mitsingen. Einen fulminanten Schlusspunkt setzt anschließend das Feuerwerk „Kanal im Feuerzauber“, das den Himmel über dem Main-Donau-Kanal in ein buntes Lichtermeer verwandelt. Am Sonntag, 27. Juli, steht die „Matinee in Weiß“ auf dem Programm, ein Familienpicknick mit klassischer Musikbegeleitung.

Musikliebhaber sollten sich außerdem den 30. und 31. August vormerken. Dann startet man in Berching zur „Landpartie – Gluck zum Kennenlernen“. Bei einer Führung mit „Zeitzeugen“ besuchen die Teilnehmer zunächst die Lebensstationen des Komponisten und erfahren einiges über seine Zeit. Der kulinarische Genuss kommt auch nicht zu kurz, schließlich war Gluck selbst, wie seine Zeitgenossen berichten, den Tafelfreuden nicht abgeneigt. Zum Abschluss lässt man den ereignisreichen Tag mit einem Konzert ausklingen.

Mehr Informationen: Freundeskreis Christoph Willibald Gluck e.V, www.gluckstadt-berching.de

Raushier-Reisemagazin