zurück



Kronplatz: Schmankerl bis in den Herbst hinein

Am Kronplatz in Südtirol warten bis in den Herbst hinein tolle kulinarische Attraktionen und Veranstaltungen, die viele Südtiroler Schmankerl zu bieten haben.

Die gesamte Stadtgasse von Bruneck verwandelt sich jeden Freitag im August in ein pulsierendes Miteinander. - Foto: TVB Kronplatz

Die gesamte Stadtgasse von Bruneck verwandelt sich jeden Freitag im August in ein pulsierendes Miteinander. – Foto: TVB Kronplatz

Man nehme einen lauen Sommerabend, einheimische Spezialitäten, köstliche Gaumenfreuden und kleine Schmankerln, spritzige Musik an den verschiedenen Standorten und viel gute Laune. Man vermenge die verschiedenen Zutaten und heraus kommt der Olanger Standlschmaus, ein Straßenfest der ganz besonderen Art im Dorfzentrum von Mitterolang. Die Termine sind der 9. Juli, der 30. Juli und der 20. August.

Die Tauferer Straßenküche findet in diesem Sommer vom 8. Juli bis zum 19. August statt. Oft kopiert, aber nie erreicht, wird die Veranstaltung heuer wieder zum Treffpunkt aller Liebhaber guten Essens und spaßiger Unterhaltung an der frischen Luft. Sieben launige Dienstagabende – reserviert für Spaß und guten Geschmack! Im Dorfzentrum von Sand in Taufers. Jeden Freitag im August sind die Geschäfte in Bruneck bis 23 Uhr abends geöffnet. Die gesamte Stadtgasse verwandelt sich in pulsierendes Leben. Es werden zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Umrahmt durch verschiedene Musikbands findet sicher jeder das Richtige für seinen Geschmack.

Puschtra Korn, Kost und Kultur erleben und genießen heißt es zwischen dem 17. und 26. Oktober beim s’Terner Schmelzpfandl. In den Restaurants, Jausen-Stationen und sogar auf den Bauernhöfen in Terenten werden typische alte Gerichte angeboten. Gleichzeitig wird ein interessantes Rahmenprogramm offeriert, wie beispielsweise geführte Wanderungen, Mühlenbesichtigungen, Brotbacken, gemeinsames Kochen und eine Ausstellung alter bäuerlicher Geräte.

Der größte Krämermarkt Tirols in Stegen bei Bruneck geht vom 26. bis 28. Oktober über die Bühne. 360 Wandelhändler, 60 Austeller von landwirtschaftlichen Maschinen und Produkten sowie unzählige Bauern und Handwerker bieten den durchschnittlichen 30 000 Besuchern ein unterhaltsames Markterlebnis. Dabei dürfen natürlich auch die vielen traditionellen Pustertaler Spezialitäten nicht fehlen. Das Angebot an den Verkaufsständen reicht von gebratenen Kastanien über Strick-und Wollware bis hin zu süßen Leckereien – kurz, man findet hier alles, was man zum „Überwintern“ benötigt.

Raushier-Reisemagazin