zurück



Wiener Alpen in Niederösterreich: Paradies der Blicke

Als anregendes Refugium haben die Wiener Alpen eine lange Tradition. Wo einst Dichter und Denker Inspiration fanden, genießen Besucher heute die Freiheit der Natur und grandiose Ausblicke. Vom UNESCO-Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn bis zu hochkarätigen Festivals gibt es viel zu entdecken. Facettenreiche Wander- und Themenwege regen dazu an, die Natur in all ihrer Schönheit zu erkunden.

Wandern am Wiener Alpenbogen eröffnet eindrucksvolle Ausblicke. - Foto: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus

Wandern am Wiener Alpenbogen eröffnet eindrucksvolle Ausblicke. – Foto: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus

Südlich von Wien fächert sich der „Wiener Alpenbogen“ auf. Erhebt sich mit der Buckligen Welt aus dem Becken von Wiener Neustadt, steigt über die Hochalmen des Wechsel (Schwaigen genannt) hinauf zum Semmering, erreicht mit Rax und Schneeberg seine Höhepunkte, sinkt über die Hohe Wand bogenförmig nach Wiener Neustadt zurück. In 19 Etappen, zusammen rund 300 Kilometer lang, lässt sich der Wiener Alpenbogen auf einem durchgängigen Weg erwandern.

Allerorts öffnen sich eindrucksvolle Ausblicke in diesem „Paradies der Blicke“, wie die Wiener Alpen gerne genannt werden. Neue „Durchblicke“ ermöglicht der originelle „Wiener Alpen Viewer“. Mit Spiegeln an den Wänden lässt der Schautrichter alles in neuem Licht erscheinen.

Die Palette an komfortabel-freundlichen Urlaubsquartieren reicht vom eleganten Grandhotel über Kur- und Wellness-Hotels bis zum familiären Bauernhof. Regionale Köstlichkeiten servieren die zahlreichen Wirtshäuser, Restaurants und Berghütten.

Information: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus, Schlossstraße 1, A-2801 Katzelsdorf, Österreich, Tel.: + 43 (2622) 789 60; office@wieneralpen.at, www.wieneralpen.at

Raushier-Reisemagazin