zurück



Kappl: Freeride Festival für Jugendliche und Erwachsene

Rücklage oder Vorlage? Wo positioniere ich mein Körpergewicht beim Tiefschneefahren? Wie bediene ich ein Lawinensuchgerät und wie finde ich die beste Line? Beim ersten Freeride-Festival von 16. bis 18. Januar dreht sich in Kappl alles um das Fahren im freien Gelände. In kostenlosen Vorträgen lernen Jugendliche und Erwachsene, wie sie die Schneelage richtig einschätzen und was in einen Freeride-Rucksack gehört.

Es ist angerichtet: Kappl lädt zum ersten Freeride Festival für Jugendliche und Erwachsene. – Foto: Tourismusverband Paznaun.

Es ist angerichtet: Kappl lädt zum ersten Freeride Festival für Jugendliche und Erwachsene. – Foto: Tourismusverband Paznaun.

Danach geht es in die Praxis: Freeride-Workshops im Skigebiet vermitteln die richtige Technik fürs Tiefschneefahren. Eigene Ausrüstung? Nicht erforderlich. Das gesamte Equipment wird vom Freeride-Festival zum Testen zur Verfügung gestellt. Filmvorführungen und zwei Top-Events runden die drei Festival Tage ab: Beim OPEN FACES** Freeride Contest am 17. Januar gehen Hobby-Fahrer und Profis an den Start. Am 18. Januar kämpfen Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren beim Open Faces Juniors um den besten Ride neben der Spur.

Drei Festival-Tage, zwei Contests: Für angehende Freerider die beste Gelegenheit, von Profis zu lernen. Die OPEN FACES Freeride Series gehören zu den anspruchsvollsten Wettbewerben im Off-Piste-Bereich. Ziel ist es, die originellste Line zu finden und dabei so viele Cliffs wie möglich einzubauen.

Kappl liegt im Tiroler Paznauntal unweit von Landeck und ist am 17. Januar bereits zum dritten Mal Austragungsort des OPEN FACES** Freeride Contests und feiert zudem am 18. Januar 2015 eine Premiere. Unter dem Dach der OPEN FACES findet dieses Jahr zum ersten Mal die europaweite FREERIDE JUNIOR TOUR mit Auftaktveranstaltung in Kappl statt.

Aufgrund seines weitläufigen Backcountrys hat sich Kappl gleich für zwei Freeride-Wettbewerbe qualifiziert. Die Besten sammeln im Paznaun Punkte für die Freeride World Tour, auf der sich der Österreichische Meister mit der Weltspitze messen darf.

Alle Details zum Programm und weitere Informationen gibt es unter www.kappl.com.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert