zurück



Terchová, Slowakei: Ab 4. August großes Folklore-Festival

Die Slowakei ist für ihr hochwertiges Kunsthandwerk, aber vor allem auch für ihre lebendige Folklore weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Die Gemeinde Terchova liegt im nordwestlichen Teil der Slowakei. Sie ist das Eingangstor zu den schönsten Orten des Nationalparks Malá Fatra (Kleine Fatra) und ein wichtiges touristisches Zentrum des Landes.

Bei der Musik von Terchová handelt es sich um altertümliche Volksmusik. - Foto: Slowakische Zentrale für Tourismus

Bei der Musik von Terchová handelt es sich um altertümliche Volksmusik. – Foto: Slowakische Zentrale für Tourismus

Sie ist auch der Geburtsort des Volkshelden Juraj Jánošík, der slowakischen Variante von Robin Hood. Die Legende von Juraj Jánošík ist in Terchová bis heute lebendig. Aus diesem Grund kann man im Dorf seine 7,5 m hohe Statue finden. Es gibt auch ein Museum, das natürlich Juraj Jánošík und seinem Leben gewidmet ist. Und seinen Namen trägt auch eines der meist besuchten Ausflugsziele in der Slowakei, die „Jánošík-Löcher“ (Jánošíkove diery). Der touristische Weg führt hier an beeindruckenden Felsszenarien vorbei und durch enge Schluchten mit vielen Wasserfällen, deren Überwindung durch Brücken, Leitern und Ketten erleichtert wird.

Der Volksheld hat seinen Namen auch der größten Kulturveranstaltung in der Region gegeben. Das Folklorefestival Jánošík-Tage (Jánošíkove dni) findet in Terchová ununterbrochen seit 1963 statt. Am Anfang der Feierlichkeiten stand der Gedanke, die einzigartige Musiktradition der Gegend zu erhalten. Bei der Musik von Terchová handelt es sich um altertümliche Volksmusik eines zwei- bis vierköpfigen Streicherensembles. Von der erfolgreichen Erhaltung des Kulturerbes der Vorfahren zeugt auch ein Eintrag der Musik von Terchová in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO im Jahr 2013.

Das Festival ist im Laufe der letzten Jahre deutlich gewachsen und in diesem Jahr, vom 4. bis 7. August, treten auf insgesamt fünf Bühnen beinahe 1200 Künstler auf. Seit fast 50 Jahren ist ein fester Bestandteil und ein richtiger Zuschauermagnet der Festumzug von Pferdewagen am letzten Festivaltag. Mehr als zwei Dutzend Fuhrleute mit buntgeschmückten Wagen, besetzt von Musikern, machen eine Rundfahrt durch das ganze Dorf und die einzigartige Musik klingt weit und breit durch das malerische Terchová-Tal.

Infos: Slowakische Zentrale für Tourismus, Hildebrandstr. 25, 10785 Berlin, Tel.: 030 25 94 26 40; office.de@slovakia.travel; www.slovakia.travel

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert