zurück



Region Karwendel: Silbercard für echte Tiroler Traditionen

Die Silberregion Karwendel ist bekannt für feinen Skigenuss, echte Urlaubswerte und gelebte Traditionen. Das Silbercard-Winterprogramm (26.12.2016–17.3.2017) führt Gäste in eine ursprüngliche Ferienwelt – und zum Brotbacken bei einer Bäuerin.

In der Silberregion Karwendel sorgen auch unterhaltsame Rodelpartien für Abwechslung. - Foto: TVB Silberregion Karwendel

In der Silberregion Karwendel sorgen auch unterhaltsame Rodelpartien für Abwechslung. – Foto: TVB Silberregion Karwendel

Die Silberregion Karwendel nennt sich „retro-novativ“: Man ist hier stolz auf seine Wurzeln (retro) und seine Ursprünglichkeit (nativ) aber gleichzeitig offen für Neues (innovativ). Das macht die Region authentisch, stärkt das Miteinander und macht ihre Alltagskultur auch für Urlauber erlebbar.

Im Rahmen des Silbercard-Winterprogramms können wöchentlich einige der schönsten Traditionen in der Silberregion Karwendel miterlebt werden. Jeder Gast, der im Urlaub ist, kann am Programm teilnehmen. Vieles ist kostenlos, bei manchen Veranstaltungen ist ein kleiner Beitrag zu bezahlen.

Brotbackkurs in Schwaz

Ein echter Höhepunkt ist der Brotbackkurs auf einem alt eingesessenen Bauernhof in Schwaz. Erst wird mit Bäuerin Evi frisches Korn gemahlen, dann zu einem Teig verarbeitet und anschließend im Holzofen gebacken.

Mit den eigenen Händen können Gäste der Silberregion Karwendel noch viel mehr herstellen. Gemeinsam mit der Hüttenwirtin Kathi wird eine Kräuter-Heilsalbe gerührt. Die Kräuterexpertin sammelt die Bergkräuter rund um die Koglmoosalm und gibt ihr Wissen über Kräuter und deren Wirkung gern weiter. Jeder Teilnehmer nimmt anschließend seine selbstgemachte Salbe inklusive Rezept mit nach Hause.

Romantische Laternen- oder Schneeschuhwanderungen führen durch die Winteridylle am Hochpillberg, am Weerberg oder in Stans. Frische Farbe auf die Wangen und ein Leuchten in die Augen zaubern Rodelpartien im Fackelschein am Pillberg und am Weerberg – nicht zuletzt durch eine Tasse Glühwein und Kinderpunsch zum Aufwärmen. Auf Tuchfühlung mit der Geschichte des einstigen Bergbauernstoffes Walk geht es bei einer Führung durch die Geiger Loden-Manufaktur in Vomp. In Jenbach zählt außerdem Luftgewehr-Zielschießen mit der Schützengilde zu den beliebten Programmpunkten.

Infos: Tourismusverband Silberregion Karwendel, Münchner Straße 11, A-6130 Schwaz, Tel.: +43/(0)5242/63240; info@silberregion-karwendel.com; www.silberregion-karwendel.com

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert