zurück



Glamping – der Trend zum Luxuscampen

Schlafen unterm Sternhimmel, direkt in der Natur – das ist ein Traum, den viele nur noch von früheren Campingurlauben kennen. Mit dem neuen Trend „Glampen“ werden jetzt aber auch wieder luxusverwöhnte Hotelurlauber ins Freie gelockt. „Glampen“ verbindet einfaches Campen mit Glamour und sorgt so für ein ganz neues Campinggefühl, zu dem sich schon Stars wie Kate Moss und der Fernsehkoch Jamie Oliver bekannt haben.

Beim Glamping kommt auch der verwöhnte Urlaub der Natur wieder näher - ohne dabei auf Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Foto: C. Berg

Beim Glamping kommt auch der verwöhnte Urlaub der Natur wieder näher – ohne dabei auf Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Foto: C. Berg

Aber nicht nur unter den prominenten Zeitgenossen findet das Glampen immer mehr Anhänger. Besonders in Großbritannien und den USA sind in den letzten Jahren zahlreiche luxuriös ausgestattete Glampingplätze entstanden. Doch die Idee ist eigentlich schon viel älter. Schließlich reisten Abenteurer im 19. Jahrhundert  nicht nur mit einem einfachen Zelt durch Afrika und Asien, sondern nahmen so einiges an Komfort mit. Und nicht erst seit gestern kann man sich sanitäre Luxusprodukte wie Campingtoiletten gleich nach Hause liefern lassen, um sich dann ein Stück Luxus mit in die Wildnis zu nehmen.  Auch heutige Glamper können sich über bequeme Doppelbetten, antike Badewannen und gemütliche Öfen freuen und so ihren Aufenthalt inmitten der Natur so angenehm wie möglich gestalten. Natürlich muss man für diese Luxusvariante des Campens auch etwas tiefer in die Tasche greifen und kann schon mal über 1000 Euro pro Nacht bezahlen. Dafür stehen dem Glamper aber auch ein eigener Butler und jeglicher Komfort, wie man ihn aus einem 5-Sterne-Hotel kennt, zur Verfügung.

Das Glamping findet heute immer mehr Anhänger und hat auf den Touristikmessen bereits eigene Abteilungen erobert. Besonders in den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien gibt es zahlreiche Angebote, während Deutschland hier noch etwas hinterherhinkt. Inwieweit alles, was mit Glampen beworben wird, auch wirklich so luxuriös oder doch nur ausgefallen ist, scheint noch etwas unklar. Für Abenteurer ist die Begriffswahl aber sicher zweitrangig. Sie können sich neben exklusiven Luxuscampingangeboten auch über so ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten wie Airlodgen, Zigeunerwagen und eingerichtete Betonröhren freuen. Hier kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf und interessante Urlaubsfotos sind auch gleich garantiert.

Immer mehr Luxus findet man nicht nur bei den festen Campingunterkünften, sondern auch bei den Wohnwagen. Einige der charakteristisch silbrig-metallisch glänzenden Camping-Vans kosten zwar ein Vermögen, sind aber echte, rollende Wohnungen mit jedem Komfort. Wer die große Freiheit erleben möchte, kann sie auch mieten und nicht nur die Weiten der USA damit erkunden.

Glamping ist also nicht nur etwas für echte Outdoorfans, sondern auch für verwöhnte Luxusurlauber und verspricht einen ganz neuen Naturgenuss. Freiheit und Komfort werden hier gleichermaßen hochgehalten und bieten für Familien mit oder ohne Kinder eine entspannte Form des naturnahen Urlaubs.

Raushier-Reisemagazin