zurück



Unterschwarzachhof: Topadresse in Hinterglemm

Der Ursprung reicht zurück bis ins Jahr 1562, das Neueste vom Neuesten wurde 2010 in Betrieb genommen. Das Hotel Unterschwarzachhof mit dem neuen “Der Schwarzacher” ist die Topadresse in Saalbach-Hinterglemm.

Ein imposanter Anblick: das Hotel in der Abenddämmerung.

Ein imposanter Anblick: das Hotel in der Abenddämmerung.

1562 wurde der ursprüngliche Unterschwarzachhof vom Salzburger Fürst Erzbischof Paris Lodron erbaut; er diente ihm als Jagdhaus. 1902 wurde das Haus von der Familie Hasenauer erworben und wird noch heute, in vierter Generation, von der Familie geleitet. Das alte Bauernhaus wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg renoviert und beherbergte als keine Pension die ersten Gäste. Nach und nach wurde an dem Gebäude gearbeitet und peu a peu am Ausbau des Hauses gefeilt. 2007 wurde das Hotel in seinen heutigen Zustand gebracht – das Design erinnert an das eines Landhauses. Und drei Jahre später erfüllte sich die Hoteliersfamilie Toni und Jacky Hasenauer ihren vorerst letzten Traum – sie eröffnete in unmittelbarer Nähe zum Hotel die neue Erlebnisgastronomie “Der Schwarzacher” mit Drive-In, Apres Ski, Chill-Out-Lounge und Feinschmecker-Restaurant.

[wp_campaign_2]

38 Zimmer und Suiten

Gut gefüllt: der Weinkeller.

Gut gefüllt: der Weinkeller.

Das Viersterne-S-Hotel überzeugt mit seinem persönlichen Flair, das Wohlfühlambiente ist quasi beim Einchecken schon zu spüren. Es verfügt über 38 großzügig gestaltete Zimmer und Suiten, die den Blick auf die Hinterglemmer Bergwelt freigeben. Dabei gleicht im Stil kein Zimmer dem anderen. Der Unterschwarzachhof ist im Übrigen das erste und einzige Viersterne-Superior-Hotel in Saalbach-Hinterglemm, und wurde zudem in den Kreis der “Alpinen Wellness Hotels” aufgenommen. Mit dieser Bezeichnung dürfen sich nur Hotels schmücken, die sich im gesamten Wellness- und Kulinarikangebot besonders durch alpine, heimische, natürliche und hochwertige Anwendungen sowie Produkte hervorheben. Ferner zählt der Unterschwarzachhof zu den 100 besten Viersternehotels Österreichs. Größten Wert legen die Hasenauers auf den hauseigenen Biobauernhof. Dort stehen nur reinrassige Pinzgauer Kühe und versorgen das Hotel mit Milchprodukten und Fleisch.

Mit dem Chef der Sonne entgegen

Das umtriebige Hoteliers-Ehepaar überlässt nichts dem Zufall, und der Chef des Hauses, Toni Hasenauer, begleitet regelmäßig Gäste bei einer Sonnenaufgangswanderung auf den Tristkogel. Mit Gruben- und Taschenlampen “bewaffnet”, geht’s mitten in der Nacht los, um dann pünktlich auf dem 2095 Meter hohen Gipfel zu sein, um das märchenhafte Schauspiel eines Sonnenaufgangs live mitzuerleben.

Exklusiv: "Der Schwarzacher".

Exklusiv: "Der Schwarzacher".

Das Hotel Unterschwarzachhof und das neue “Der Schwarzacher” haben sich zu einem unschlagbaren Duo gemausert. “Der Schwarzacher” überzeugt sowohl Skifahrer als auch Feinschmecker gleichermaßen; die neue Topadresse ist aber auch bestens geeignet für Seminare, Tagungen, Workshops, Feierlichkeiten oder Firmenausflüge.

Die tollen Ideen des Jörg Wörther

Der österreichischen Spitzenhoch Jörg Wörther, dekoriert mit vier Hauben (Koch des Jahres, Koch des Jahrzehnts) hat ein Konzept kreiert, dessen Idee ebenso einfach wie genial ist: Tagsüber kommen die Skifahrer direkt von der Piste, wo sie einheimische Küche und Nudelgerichte – Wörther nennt sie “Austro-Pasti” erwartet. Wer ganz schnell wieder auf den Berg will, für den hält “Der Schwarzacher” eine Art Fastfood bereit, denn schmackhafte Snacks gibt’s im Alpen-Drive-in. Und am Abend verwandelt sich “Der Schwarzacher” in ein modernes und gemütliches Restaurant.

Informationen: Hotel Unterschwarzachhof, A-5754 Saalbach-Hinterglemm, Schwarzacherweg 40, Tel.: (0043 6541) 66 33; E-Mail: hotel@unterschwarzach.at

Fotos: Hotel Unterschwarzachhof

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] Mal gelesen.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert