zurück



Auswandern: Verlockende Fremde

Jahr für Jahr stellt sich die Frage nach dem richtigen Urlaubsziel. Die Vorstellungen von der richtigen Destination sind dabei sehr unterschiedlich. Manche nutzen die Zeit, um die eigene Heimat näher zu erkunden. Viele andere hingegen zieht es im Laufe ihres Lebens früher oder später ins Ausland, um die Welt zu erkunden. Die meisten tun dies während ihres Jahresurlaubes. Hier verbringen sie einige wenige Wochen in der Fremde, bevor es wieder zurück in den Alltag geht. Andere nutzen Schulzeit oder Studium im Rahmen von Austauschprogrammen oder Praktika, um auf diesem Weg neue Erfahrungen zu sammeln.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Nicht wenige träumen davon, dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt in einem anderen Land einzurichten. Einen solchen Schritt zu gehen, sollte aber wohl überlegt sein. Bedeutet es doch das bisherige Leben hinter sich zu lassen und in eine oftmals ungewisse Zukunft zu schreiten.

Ist die Entscheidung allerdings fest getroffen, so steht ein Auswandern in die Vereinigten Staaten sehr hoch im Kurs. Doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist es recht kompliziert, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Auch solche Problematiken wie eine neue Unterkunft und nicht zuletzt eine Arbeitsstelle wollen geklärt sein. Sind zudem noch schulpflichtige Kinder in die Auswanderungspläne involviert, verkompliziert die Situation sich weiterhin. Auch die Mentalität der Leute vor Ort ist ein Faktor, der nicht außer Acht gelassen werden darf. Schließlich kann jedes Klima und jede Landschaft noch so verlockend erscheinen. Ein Garant zum Wohlfühlen ist dies nicht.

Im Vorfeld alle Informationen einholen

Was eigentlich selbstverständlich klingen sollte, stellt bei einigen Auswanderungswilligen dennoch eine Hürde dar. Natürlich ist es im Vorfeld notwendig, sich über alle geltenden Bestimmungen, benötigten Formulare, Anforderungen und sonstigen bürokratischen Stolpersteine umfassend zu informieren. Denn es gibt doch einige Beispiele an Auswanderern, die hochmotiviert loszogen und wenig später ernüchternd feststellen mussten, dass ihr vermeintliches Traumland doch nicht das Richtige für sie war.

Raushier-Reisemagazin