zurück



Prag: Die tschechische Perle

Prag erleben heißt in erster Linie früh aufstehen, denn die Stadt an der beschaulichen Moldau bietet so viel Sehenswürdigkeiten, dass ein Besuch allein nicht ausreichen wird, alles zu entdecken. Bei einem Stadtbummel keinesfalls fehlen darf die Altstadt. In ihr gibt es im goldenen Gässchen wunderschöne kleine Geschäfte zu bewundern, die einheimische Andenken, Kleidung und Speisen anbieten. Gut gestärkt geht es dann weiter zum Wenzelsplatz, dem wahrscheinlich berühmtesten Platz Prags.

Blick von der Karlsbrücke auf den Hradschin. Foto: Kathrin Schierl

Blick von der Karlsbrücke auf den Hradschin. Foto: Kathrin Schierl

Er ist nicht nur wunderschön umrahmt von Häusern aus dem Mittelalter, er beherbergt in seiner Mitte auch die astronomische Uhr. Diese zieht mit ihrer Größe und Pracht gerade im Sommer Millionen von Touristen in ihren Bann. Die Karlsbrücke gleich daneben führt die Besucher und Einheimischen nicht nur trockenen Fußes über die Moldau, sie bringt sogar Glück. Auf dem Brückenabsatz thronen nämlich viele verschiedene, wunderschön verzierte Figuren die einem Glück schenken, sobald man sie berührt und an ihnen reibt.

Nachts in Prag

Besonders toll wird Prag aber in der Nacht. Dann erleuchtet aus der Ferne die Prager Burg, die mit tausenden Lichtern fast aussieht wie aus einem Märchen entsprungen. Vor der Burg im Stadtkern erwacht jetzt das Leben. Straßenkünstler unterhalten die Menschen, die vielen günstigen Diskotheken und Clubs laden zum Tanzen ein und auch für kulturelle Erlebnisse ist gesorgt. Im Staatstheater zum Beispiel gibt es neben Prunk und Protz allabendlich Veranstaltungen auf der Bühne. Diese sind zwar in Tschechisch vorgetragen, allerdings gibt es für ausländische Besucher über der Bühne eine englische Übersetzung der Dialoge, welche dann eingeblendet wird. Daneben bietet auch das Schwarzlichttheater einen guten Begegnungsort, auch für Kinder. Hier bleibt die Bühne schwarz, einzig die Protagonisten werden ausgeleuchtet und die sind keine Menschen, sondern Figuren die auf kunstvolle Art und Weise und ohne Sprache eine Geschichte erzählen. Übernachtungsmöglichkeiten in Prag gibt es viele in den unterschiedlichsten Preisklassen, Germanwings Flüge ab 33 € zum Beispiel von Köln aus, die lassen sich leicht direkt online buchen.

Raushier-Reisemagazin