zurück



Themenhotels: So wird die Übernachtung zum Erlebnis

Bei der Hotelsuche haben Reisende oft die Qual der Wahl. Nie zuvor gab es so viele Hotels und zugleich war es noch nie so leicht, diese zu vergleichen. Per Hotelvergleich im Web lässt sich schnell herausfinden, was Hotels zu bieten haben und wie teuer sie sind. Darunter gibt es immer wieder ganz besondere Häuser.

Viele Hotels ähneln sich aber stark. Häufig sind die Zimmer klein und verfügen über eine Standardausstattung, deren Highlights im Regelfall ein großer Flachbildfernseher und ein Internetzugang sind. Wer häufig in Hotels übernachtet, ist daher schnell gelangweilt. Dies trifft besonders auf diejenigen zu, die beruflich viel reisen und somit oft in Hotels übernachten. Gerade dann ist es schwierig, das passende Hotel für einen Urlaub zu finden.

Angesichts dieser Situation ist es nicht überraschend, dass Themenhotels im Trend liegen. Vor einigen Jahren wurden entsprechende Hotels von vielen Leuten noch belächelt. Inzwischen ist die Situation eine andere. Bestimmte Themenhotels sind äußerst gefragt und durchweg ausgebucht. Je nach Hotel kann es durchaus erforderlich sein, schon ein Jahr im Voraus zu buchen – ansonsten hat man oft keine Chance, ein Zimmer zu bekommen.

Die ersten Themenhotels entstanden im Ausland, vor allem die USA sowie die skandinavischen Ländern zählen zu den Wegbereitern. Mittlerweile gibt es viele dieser Hotels auch in Deutschland, eine Auswahl an außergewöhnlichen Hotels wird unter anderem auch bei dem Erlebnisportal Jochen Schweizer angeboten. Gerade weil sie zum Teil sehr gefragt sind, ist die Anzahl an Themenhotels stark am Wachsen. Nachfolgend zeigen wir typische Themen, die von einigen Hotels aufgegriffen werden.

Eishotel

Das Eishotel ist der Klassiker unter den Themenhotels. Das erste Hotel dieser Art entstand in Jukkasjärvi, einem kleinen Dorf in Schweden. Mittlerweile wurde das Konzept vielfach kopiert, doch das Original zieht nach wie vor die meisten Besucher an. Die Auslastung ist enorm hoch, frühes Reservieren ist wichtig.

Wer sich für ein Eishotel entscheidet, möchte in erster Linie ein Gebäude erleben, das vollständig aus Eis besteht. Im Vordergrund steht fast immer das Erlebnis. Die Mehrheit der Besucher bucht daher nur eine Übernachtung, mehrere Nächte stellen eher eine Ausnahme dar.

Heuhotel

Heuhotels gibt es in der ganzen Welt, unter anderem auch in Deutschland. Die meisten Hotels dieser Art wollen ihren Besuchern das Landleben näher bringen und setzen zugleich auf günstige Preise. Bauern haben ihre Scheunen einfach nur entsprechend angepasst. Die Gäste schlafen auf Heuballen und können erleben, wie es ist, in einer einfachen und natürlichen Umgebung zu übernachten. Auch hier verbringen die meisten Gäste nur eine Nacht. Vor allem in mehrtägige Wanderungen oder Radtouren werden entsprechende Hotelaufenthalte gerne integriert. Gerade in Deutschland haben Heuhotels oft nur während der Sommermonate geöffnet.

Romantikhotel

Im Rosenbad. Foto: Hotel Goies

Im Rosenbad. Foto: Hotel Goies

Bei den Romantikhotels steht weniger ein bestimmtes Thema im Vordergrund, viel mehr ist die Ausrichtung eine Besonderheit. Hotelangebote dieser Art richten sich an Paare, die mehr Zweisamkeit erleben möchten, Kinder sind meistens nicht zugelassen. Das Spektrum an Hotels ist im Grunde sehr breit gefächert, es reicht vom alten Schlosshotel bis hin zur modernen Wellness-Anlage.

Vorsicht ist bei so genannten Erotikhotels geboten. Teilweise herrscht in solchen Hotels zwar eine äußerst gediegene Atmosphäre, allerdings gibt es auch Erotikhotels, die nicht jedermanns Geschmack sind. Eine gezielte Recherche ist daher empfehlenswert.

Special-Interest Hotels

Special-Interest Hotels können auf ganz unterschiedliche Zielgruppen zurechtgeschnitten sein. Im Regelfall steht ein bestimmtes Thema im Vordergrund. So gibt es zum Beispiel Hotels, in denen sich alles um ausgewählte Berühmtheiten dreht. Bei anderen Hotels stehen wiederum Themen wie Krimi, Science-Fiction oder Western im Vordergrund. Das Themenspektrum ist unglaublich breit gefächert, wichtig ist am Ende aber nur eine Sache, nämlich dass man sich für das jeweilige Thema begeistern kann.

Baumhaus-Hotel

Im Grünen: Baumhaushotels wie das Resort Baumgeflüster. Foto: Baumgeflüster

Im Grünen: Baumhaushotels wie das Resort Baumgeflüster. Foto: Baumgeflüster

Wer beim Baumhaus-Hotel an das klassische Kinderbaumhaus denkt, liegt in den meisten Fällen vollkommen falsch. Besonders in Nordamerika gibt es Baumhäuser, die gewaltige Dimensionen annehmen. Einige davon versprechen sogar äußerst großen Luxus. Die Besonderheit ist letztlich die Bauweise, die sehr ungewohnt ist. Mittlerweile sind entsprechende Anlagen auch in Deutschland zu finden.

Hotelzimmer in ehemaligen Fahrzeugen

Es ist erstaunlich, in welch ausrangierten Fahrzeugen heutzutage übernachtet werden kann. Alte Flugzeuge, Eisenbahnwagen oder auch historische Wohnwagen werden von einigen Hoteliers umgebaut und dienen nun als Hotelzimmer. Auch hier geht es vorrangig um das einmalige Erlebnis, entsprechende Hotels sind nahezu weltweit zu finden.

Advertorial

Raushier-Reisemagazin