zurück



Großes Kino: 9. Zürich Film Festival

Die Schweizer Filmszene freut sich auf das 9. Zürich Film Festival vom 26. September bis 6. Oktober. Nicht nur für Cineasten ein guter Grund, das Wochenende in Zürich zu verbringen.

In Zürich findet zum 9. Mal das Zürich Film Festival (ZFF) statt. - Foto: Zürich Tourismus

In Zürich findet zum 9. Mal das Zürich Film Festival (ZFF) statt. – Foto: Zürich Tourismus

Vom mittelalterlichen Stadtkern über leer stehende Industriegebäude bis zur romantischen Seelandschaft oder zum pulsierenden Rotlichtbezirk – und in die Natur samt Bergen ist es nur eine halbe Stunde mit dem Auto. Zürich bietet nicht nur Regisseuren tolle Filmmotive, auch Urlauber genießen die spannungsvollen Kontraste der Stadtkulisse. Das nutzen auch internationale Filmemacher wie zuletzt David Fincher, Regisseur des Kinofilms «Die Verblendung», in dem der international bekannte Schauspieler Daniel Craig die Hauptrolle spielt.

Zum 9. Mal findet das Zürich Film Festival (ZFF) statt, das sich bereits in der Branche etabliert hat. Die Jury des diesjährigen ZFF besteht aus einer hochkarätigen internationalen Besetzung: der schweizerisch-deutsche Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Marc Forster von «World War Z», die US-amerikanische Produzentin Stacey Sher («Pulp Fiction», «Django Unchained»), die indische Produzentin Guneet Monga («The Lunchbox», «Monsoon Shootout»), der australische Regisseur und Drehbuchautor Andrew Dominik («The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford») und der Schweizer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Thomas Imbach («Happiness is a warm gun»). Marc Forster freut sich über die Berufung als Jurypräsident: «Ich habe die Erfolgsgeschichte des Zürich Film Festival aus der Ferne verfolgt und bin sicher, dass mir eine spannende Arbeit bevorsteht.

Das Programm und alle weiteren Informationen gibt es unter zff.com/de.

Internationaler Filmmusikwettbewerb

Seit diesem Jahr ist der internationale Filmmusikwettbewerb fester Bestandteil des Zürich Film Festivals. Die fünf besten Beiträge werden am 27. September im Rahmen eines Filmmusik-Konzerts vom Zürcher Kammerorchester und dem Zurich Jazz Orchestra unter der musikalischen Gesamtleitung von André Bellmont in den Arena Cinemas im Sihlcity uraufgeführt. Eine internationale Jury wird am selben Abend aus diesen Konzerten die Gewinnerkomposition auswählen. Der Wettbewerb ist mit 10 000 Schweizer Franken dotiert.

Raushier-Reisemagazin