zurück



Galway – irisches Leben hautnah

Wer einmal nach Irland kommt, der sollte nicht (nur) in der Hauptstadt Dublin Halt machen. Die grüne Insel hat so viele wunderschöne Ecken, dass sich eine Erkundungstour lohnt. Galway ist eine Küstenstadt im Westen, wo alte Gemäuer hier auf die jüngste Bevölkerung treffen.

Jugendlicher Charme trifft auf Historie

 Das Dungaire Castle findet man an der Küste Galways. Foot: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock. Bildunterschrift: .

Das Dungaire Castle findet man an der Küste Galways. Foot: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock.
Bildunterschrift: .

Um günstige Flüge und Unterbringungen in Dublin zu finden, kann man sich auf www.reisedeals.com umschauen und so mit einem Schnäppchenpreis nach Dublin kommen. Von dort kann man bereits in zweieinhalb Stunden mit einem mehrmals täglich verkehrenden Busshuttle für nur 10 Euro nach Galway kommen. Da zwei Universitätsstädte in unmittelbarer Nähe liegen, haben sich hier auch besonders viele junge Leute angesiedelt. Gerade diese Mischung von jugendlicher Energie und gelebter irischer Tradition macht den Reiz dieser fast 900 Jahre alten Stadt aus.

Eine Stadt der Musikkultur

Dabei ist Galway als besonders kulturelle Stadt bekannt. Das Lied ‚Galway Girl‘, dass durch den Film ‚PS: Ich liebe dich‘ bekannt wurde, verrät bereits einiges über die Lebenskultur und wird in der Stadt wie eine eigene Hymne gefeiert. Vor allem in den Sommermonaten finden hier zahlreiche Festivals und Straßenumzüge statt.

Sehenswürdigkeiten in Galway

In Galway angekommen, sollte man in jedem Fall den Aran Islands einen Besuch abstatten. Die unberührte Naturlandschaft dort ist einmalig und die überall stehenden altehrwürdigen Trockensteinmauern versetzen jeden Besucher zurück in eine Zeit der Ritter und Mythen. Daneben gibt es noch die Kathedrale im Stadtkern, dessen Innenraum zahlreiche wunderschöne Fresken birgt. Ebenfalls vorbeischauen sollte man beim Dunguaire Castle, das aus dem 16. Jahrhundert stammt und seinen Platz direkt an der Küste einsam und beeindruckend verteidigt.

Raushier-Reisemagazin