zurück



Südafrika-Reise mit Natürlich Reisen Tourdesign

Südafrika, bekannt durch den Tafelberg und das Kap der Guten Hoffnung, lockt jährlich tausende Deutsche an und fasziniert mit einzigartiger Natur und prachtvoller Tiervielfalt. Das hervorragende Wetter, die ursprüngliche, wilde Umgebung und auch die zahlreichen bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten tun ihr Übriges, um einen Trip oder vielleicht auch eine ausgewachsene Rundreise durch das schöne Land zu rechtfertigen.

Mit der entsprechenden vorherigen Planung und einem kompetenten Fachmann, der sich um die Organisation der Reise kümmert, steht dem Ausflug in dieses so völlig andere Land nichts mehr im Wege. www.natuerlich-reisen.net.

Kapstadt und Umgebung

Höhepunkt einer jeden Südafrika-Reise ist eine Safari.

Höhepunkt einer jeden Südafrika-Reise ist eine Safari.

Als zweitgrößte Stadt nach Johannesburg ist Kapstadt einer der Orte, der bei einem Besuch Südafrikas im Grunde zum Programm gehören sollte. Hier steht auch der Tafelberg, einer der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, der mit einer vielfältigen Pflanzenvegetation begeistert. Auch deshalb gehört er zu den meistbesuchten Touristenattraktionen Südafrikas und lässt sich mit einer speziellen Seilbahn direkt „besteigen“. Gar nicht weit entfernt und vom Gipfel des Tafelberges deutlich zu erkennen ist auch das Kap der guten Hoffnung, das sehr markante und in der Vergangenheit noch gefürchtete Kap mit seinen gefährlichen Spitzen. Aber nicht nur historisch gesehen ist das Kap einen Besuch wert, ebenso kommen hier Aktivurlauber und Abenteurer auf ihre Kosten, denn die Buchten laden ebenso zum Tauchen, Schwimmen und Surfen ein. Wer es gefährlich mag, kann hier sogar dem Blauhai und dem Weißem Hai bei einem Treffen in der Tiefe direkt in die Augen blicken.

Flora und Fauna im Krüger Nationalpark

Ein weiteres Highlight wartet für Urlauber im Krüger-Nationalpark, dem größten Wildschutzgebiet Südafrikas. Mit seiner Fläche von annähernd 20.000 Quadratkilometern ist er außerdem ebenfalls einer der größten Nationalparks des Landes und beherbergt eine Vielzahl verschiedenster Tierarten.

Auch Nilpferde gibt es in Südafrika.

Auch Nilpferde gibt es in Südafrika.

Beeindruckend sind auch die 30 verschiedenen Ökosysteme innerhalb des Parks, die bei einer Safari durchquert werden. Dazu zählen beispielsweise gemischt-bewaldete Gebiete, die mit einer hügelig bis flachen Landschaft und vielen Grasflächen daherkommen, die südwestlichen Vorberge mit ihrer höher gelegenen dicht bewachsenen Landschaft und den hervortretenden Granit-Domen oder auch die Lebombo-Berge, die ein trockenes und steiniges Bergland darstellen, in dem nur wenig Vegetation herrscht. Natürlich bietet nicht nur die Flora, sondern ebenso die Fauna ein abwechslungsreiches Bild.

Fährt man durch den Park hindurch, so trifft man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Impala, eine Antilope, die weit verbreitet ist, aber auch Elefanten sind mit etwa 11.000 Exemplaren vielfach vertreten. Ebenso besteht die Chance, auf eines der ansässigen Raubtiere zu treffen, unter anderem wären dies die Fleckenhyänen, Löwen, Leoparden, afrikanische Wildhunde oder Geparden. Zwar sind die Bestände diesbezüglich bedeutend geringer, doch an der Seite eines erfahrenen Safari-Führers stehen die Chancen meist dennoch recht gut.

Aufenthalt in Johannesburg

Mit seinen etwa 4,4 Millionen Einwohnern ist Johannesburg die größte Stadt des südlichen Afrikas und befindet sich nur rund 50 Kilometer entfernt von Südafrikas Hauptstadt Pretoria. Aufgrund seiner doch überdurchschnittlich hohen Kriminalitätsrate (die sich mittlerweile allerdings schon drastisch verbessern konnte), ist die Stadt im Grunde kein typisches Touristenziel, sondern dient vielmehr als Zwischenstopp bei Flügen oder um den Anschluss in eine andere Stadt zu erhalten. Dennoch verfügt Johannesburg über einige sehenswerte Gebäude und Orte, zudem zeichnet es sich durch zahlreiche engagierte Architekturprojekte aus, die insbesondere im Zuge der Fußballweltmeisterschaft entstanden und umgesetzt wurden. Dazu zählen unter anderem das UNESCO-Welterbe „Cradle of Humankind“, in der sich die die erste Evolution der Gattung Homo zugetragen haben soll, der Vergnügungspark Gold Reef City oder das Apartheid Museum.

Fazit: Aufgrund seiner einmaligen Natur und den sonst nicht in freier Wildbahn anzutreffenden Tieren ist Südafrika ohne Frage einen Besuch wert. Wer zudem noch die Strände und das Stadtleben genießen und etwas Kultur erleben will, kommt auch hier auf seine Kosten.

Raushier-Reisemagazin