zurück



Bernkastel-Kues: Tage der offenen Weinkeller im Ferienland

Mit dem Rad, zu Fuß oder per Schiff „pilgern“ Gäste und Einheimische an den Tagen der offenen Weinkellern zu den kleinen Kult-Straßenfesten im Ferienland Bernkastel-Kues. Die teilnehmenden und weltweit renommierten Winzer und Weingüter laden Genussliebhaber zu einem Glas Riesling, moseltypischen Spezialitäten und ausgelassener Musik. An den Wochenenden von Mai bis August öffnen sie ihre Keller und holen die edlen Tropfen „auf die Straßen“ der Wein- und Ferienregion. In den kleinen Fachwerkgassen der Moselorte oder im urigen Gewölbekeller schmecken den Besuchern die Nuancen der Moselweine und anderer regionaler Köstlichkeiten wie Krumperschnieden und Scholes mit Apfelkompott, Zander auf Gräwes oder Weingelee mit Vanillesauce besonders gut.

Bernkastel-Kues lädt ein zu den Tagen der offenen Weinkeller. - Foto: Arnoldi

Bernkastel-Kues lädt ein zu den Tagen der offenen Weinkeller. – Foto: Arnoldi

Auf dem Weg zu einem „geöffneten Weinkeller“ im Ferienland Bernkastel-Kues säumen unter anderem berühmte Weinlagen wie Doctor, Badstube, Kardinalsberg, Brauneberger Juffer, Mülheimer Sonnenlay oder Wintricher Großer Hergott das Ufer, die an bis zu 65 Grad steilen Hängen wachsen. Bei klarem Wetter lockt eine Wanderung durch diese Weinberge mit über 5000 Hektar „Weißer Riesling“-Reben, die für die Moselregion typisch zur Herzform an einen Pfahl gebunden sind, mit weiten Ausblicken über Wälder und Moselschleifen. Mehrere zu besichtigende römische Kelteranlagen aus dem 3. Jahrhundert bezeugen, dass der Wein zu den weltweit beliebtesten Getränken seit jeher zählt und informieren über die Bedeutung und Historie der Weinkulturlandschaft zwischen Hunsrück und Eiffel.

Alle Informationen zu den Weinerlebnissen im Ferienland Bernkastel-Kues und weiteren buchbaren Pauschalen gibt es online unter www.bernkastel.de oder bei der Touristinformation Mosel-Gäste-Zentrum telefonisch unter +49-(0)-6531-50019-0.

Raushier-Reisemagazin