zurück



Südtirol – Urlaub bei Jogis Jungs

Am 21. Mai startet das DFB-Team sein Trainingslager vor der WM in Brasilien. Die Spieler von Trainer Jogi Löw werden sich in Südtirol auf das Turnier vorbereiten – eine gute Wahl, denn Südtirol ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel zum Aktiv-Urlaub, sondern auch zum Entspannen und Kraft tanken.

Wandern mit dem DFB-Team

In der Nähe von Meran, eingerahmt von der wunderbaren Alpenlandschaft des Naturparks Texelgruppe und der Sarntaler Alpen, wird Jogi Löw seinem Kader auf den Zahn fühlen. Meran ist ein weltberühmter Kurort, in dem schon die österreichische Kaiserin Sisi Entspannung suchte. Dort können sich Besucher eine entspannende Massage, ein Radonbad und einen anschließenden Saunabesuch gönnen, alles vor dem grandiosen Alpenpanorama von Südtirol. Doch die Mannschaft des DFB sucht keine Entspannung, sondern will die körperlichen Grundlagen für ein strapazierende Turnier legen. Vielleicht muss das Team deshalb den Meraner Höhenweg beschreiten, einen der schönsten, aber auch anstrengendsten Wanderwege überhaupt. Über 80 Kilometer schlängelt sich der Weg um die Berge der Texelgruppe, über Almwiesen und idyllischen Bergdörfern. Gutes Beintraining, nicht nur für Profi-Fußballer.

Insgesamt gibt es in Südtirol ca. 20.000 Kilometer markierte Wanderwege, von gerade verlaufenden Kurzstrecken bis hin zu mehrtätigen Bergwanderungen ist für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Der atemberaubende Rundumblick über die Täler und Berge belohnt die schmerzenden Füße allemal. Wem das Wandern nicht zusagt, der kann auch aufs Rad steigen und rund um die Bergmassive Rosengarten und Latemar radeln.

Kicken wird die potentielle Nationalelf auf dem Sportplatz in St. Leonhard, umringt von Bergen. Hier wird beim 30-Mann-Kader die Spreu vom Weizen getrennt, denn am 2. Juni ist Meldeschluss für den 23-Mann-Kader bei der FIFA. Hoffentlich lenkt die traumhafte Idylle Südtirols nicht den einen oder anderen Spieler ab.

Wellness erwünscht

Im Gegensatz zum DFB-Team ist es Urlaubern gestattet, sich für Ihren aktiven Urlaubstag mit einem knusprigen Kaiserschmarrn oder Knödeln mit zerlassener Butter und Parmesan zu belohnen. Auf den Wander- und Radwegen gibt es dafür genügend Berghütten. Richtig verwöhnen lassen können sich Besucher auch im Hotel Gartner im Dorf Tirol, einer der besten Start- und Zielpunkte für Wanderungen in Südtirol. Schließlich liegt Südtirol in Italien, und das bedeutet, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Und auch Trainer Jogi Löw weiß, dass Wellness und Entspannung ebenso wichtig sind wie ein hartes Training.

St.Leonhard

By Reise-Line (Own work) [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Raushier-Reisemagazin