zurück



The sky is the limit: Das Südtiroler Sternendorf feiert Jubiläum

Vor zehn Jahren haben sich die beiden Orte Steinegg und Gummer im Südtiroler Eggental zum „Ersten europäischen Sternendorf“ zusammengeschlossen. Seitdem bieten sie jede Menge Stoff zum Abheben: Durch ihre Lage auf einem Hochplateau eine perfekte Aussicht auf den nächtlichen Sternenhimmel inklusive Milchstraße.

The sky is the limit: Das Südtiroler Sternendorf feiert Jubiläum

The sky is the limit: Das Südtiroler Sternendorf feiert Jubiläum

Außerdem ist mit Südtirols einziger öffentlicher Sternwarte in den Dolomiten (die es seit 20 Jahren gibt), Sonnenobservatorium und Planetarium sowie Astrohotels und -angeboten eine perfekte Infrastruktur vorhanden, um in die Tiefen unseres Universums einzutauchen. Die Jubiläen werden mit mehreren Neuheiten gefeiert.

Um allen Menschen ein kosmisches Rundumerlebnis zu ermöglichen, wurde im Tourismusbüro (der Tourismusverein Steinegg feiert übrigens sein 60. Jubiläum) eine Virtual Reality-Ecke eingerichtet. So können Besucher einen Raketenflug miterleben, auf der Internationalen Raumstation (ISS) herumspazieren, entfernte Planeten ansteuern und vieles mehr. Dank einem interaktiven Gaming-Stuhl und 3D-Brillen muss sich dabei fürs Weltraumabenteuer keiner von der Stelle bewegen.

Geführte Nachtwanderungen finden bis Ende Oktober entweder montags oder mittwochs von 21 bis 24 Uhr statt. Startpunkt ist die Laurinterrasse bei der Kirche, Kirchplatz, I-39053 Steinegg. Anmeldung unter Tel.: +39 0471 619 560, info@sternendorf.iteggental.com/sternendorf.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert