zurück



Simon Taxacher: Erfolgsrezepte eines Spitzenkochs

Extrem in der Auswahl der Zutaten

Im Laufe der Jahre hat er gelernt flexibel zu werden und mehr auf den Rat der Verkäufer zu hören. „Wenn der Steinbutt schlecht ist,  und der Loup de mer besser, dann muss ich nicht auf Teufel komm‘ raus Steinbutt auf der Karte haben. Wenn wir da schlampen und es mit dem Kunden verscherzen, dann sehen wir den nie wieder“, plaudert er aus dem Nähkästchen. „Deshalb sind wir mit der Zeit immer extremer geworden bei der Auswahl der Zutaten.“

Meeresfrüchte etwa bezieht der Rosengarten aus Spanien. Innerhalb von zehn Stunden sind die Produkte bei im Haus. „Wir bestellen zum Beispiel am Sonntagabend, um vier in der Früh fahren die Fischer raus, am Mittag sind die Produkte bei uns auf dem Tisch, zum Beispiel Seegurken. Aber wir sind auch so weit vorn, weil wir viele regionale Produkte haben. So kommt etwa das beste Wild aus der Steiermark. Wer regional kocht, wird auch regional Erfolg haben.“

Das zweite Erfolgsdrittel seiner filigranen, kräuterbetonten Küche, ist der Umgang mit den Produkten: Zubereitung, garen, die Küchentechnik wie anräuchern, schmoren, Vakuumgas, Niedrigtemperatur, da man dort den Geschmack des Produkte erhält. „Das ist ein Meilenstein in der Küche. Auch die Pinzette ist heute ein wichtiges Instrument, die kaufe ich mir bei Zahnärzten.“ Simon Taxachers Vorbild ist die französische Küche. „Das ist die Mutter aller Küchen. Wie sie dort mit dem Produkt umgehen, welche Produkte sie verwenden – die landen mit jedem Produkt immer einen Volltreffer und dann tun sich die Köche natürlich leicht. Das ist total interessant, was die aufziehen, die erreichen immer den besseren Reifegrad.“

Konzentration steigert die Kochkunst

Das letzte Drittel schließlich Drittel ist die volle Konzentration der Küchenbrigade. „Da zählt jeder Handgriff. Es gibt gewisse Kommandos, die gebe nur ich. Und wenn ich ein Kommando gebe, dann muss es passen. Wenn ein Kommando nicht eingehalten wird, dann brennt es. Und wir sind mit dem Restaurant so weit vorn, wie das Team gut harmoniert und funktioniert, lüftet Taxacher ein weiteres Erfolgsgeheimnis. „Und am Ende geht es nur noch darum, dass Produkt hervorzuheben und alles Nebendran wegzulassen.“

Den Durchbruch aber, das gibt der Hotellier und Unternehmer unumwunden zu, stellte sich trotz alle seiner Kochkünste erst ein, nachdem er neben dem Taxacher Hof seiner Eltern, das Vier-Sterne Hotel „Rosengarten“ eröffnete. „Das wäre im Haus meiner Eltern nicht möglich gewesen. Und wenn Kitzbühel nicht gleich nebenan wäre, hätten wir trotz unserer Top-Küche keine Chance gehabt“, bleibt Taxacher mit beiden Beinen auf dem Boden. „Denn der Gast möchte in einem besonderen Haus schlafen, besonders, wenn er eine weite Anreise hat.“

Urbaner Chic trifft Lifestyle und Design

Dafür bietet der „Rosengarten“ Wohnen auf 5-Sterne-Niveau mit sicherem Gespür für Stil und Ästhetik. Schon die Ledergarnituren und der schokoladenbraune Boden in der Empfangshalle schaffen eine edle Unaufgeregtheit. In der coolen Bar zeigen Uhren von New York bis Tokio die neue Zeit. Mit seinen 26 Zimmern und Suiten ist das Lifestyle-Hotel ein spezieller Ort voll ansteckender Lebensfreude und Art de vivre. Die Wohneinheiten tragen klingende Namen aus der Rosengarten-Küche wie „Beluga“, „Olive“ oder „Alba“.

Ebenso exklusiv wie die Namen ist auch die Ausstattung. Edelste Materialien und hochwertige Betten wurden hier detailverliebt und stilvoll verarbeitet. Elegante Ausstattung in den Design-Bädern, der bestens sortierte Weinschrank in einer der Suiten oder Raritäten in der Minibar sind greifbare Beweise für einen Wohnkomfort auf höchstem Niveau – stets begleitet vom Blick auf ein inspirierendes Tiroler Bergpanorama.

Als Alternative zum Gourmetrestaurant bietet das Bistro Rosengarten Light zudem alpine Küche in legerem Ambiente. Eine Oase stimmungsvoller Erholung ist das gepflegte Rosengarten-SPA. Innovative Lifestyle-Anwendungen, ein intimer Sauna-Bereich mit finnischer Sauna, Marmor-Dampfbad und Ruhebereich mit Wasserbetten sowie edle Einrichtungen wie die Rosen-Privat-SPA-Suite für zwei verleihen dem SPA seine persönliche Note.

Kontakt: www.rosengarten-taxacher.com

Lesen Sie mehr über die Region: Reisereportage Brixental

 

« zurück » weiter

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert