zurück



Urlaub auf den unbekannten griechischen Inseln

Kreta, Rhodos, Zypern, Korfu und Samos stehen bei Griechenland-Reisenden ganz oben auf der Beliebtheitsskala, aber die Inselwelt von Hellas bietet noch viel mehr Mittelmeer-Kleinode. Stöbert man in den Angeboten für einen Griechenland-Urlaub, finden sich zahlreiche weitere Inseln, die Individual- wie Pauschalreisenden ihr eigenes kleines Paradies bieten. Auf vielen Eilanden findet sich noch die authentische griechische Lebensweise und unberührte Natur, gepaart mit der herzlichen Gastfreundschaft der Bewohner.

Antike Denkmäler entdecken

Auch Kulturinteressierte kommen jenseits der großen antiken Ausgrabungsstätten auf ihre Kosten und können sich mit echtem Entdeckergeist auf die Suche nach kleineren Artefakten begeben. So lässt sich nicht nur in Athen eine Akropolis bestaunen, sondern auch auf der Ägäis-Insel Thassos. Die Fundamente eines Athenatempels, ein Pan-Heiligtum und eine antiker Kriegshafen erwarten den Geschichtsfan auf diesem Eiland, ebenso kunstvoll mit Reliefs verzierte Tore in der Stadtmauer der Hauptstadt Limenas. Die Reste einer ganzen prähistorischen Siedlung finden sich auf Donousa. Auf der kleinen Kykladen-Insel lebten schon im 3. Jahrtausend v. Chr. Menschen. Geometrisch angeordnete Siedlungsreste aus dem 10. bis 7. Jahrhundert v. Chr. sind heute noch zu sehen. Die Insel war zudem ein Verbannungsort der Römer und Piratenstützpunkt.

In der Kulisse des Musicals „Mamma Mia“

Für Musikfreunde ist die griechische Folklore ein Muss, aber auch moderne Popmusik wird lebendig. So wandeln Fans des Abba-Musicals „Mamma mia“ auf den Sporaden-Inseln Skiathos und Skopelos auf den Spuren von Meryl Streep & Co., ob am Strand von Kastani oder hoch oben in der kleinen Kirche Agios Ioannis auf Skopelos. Nächtigen lässt es sich in kleinen Pensionen oder im Fünf-Sterne-Hotel Skiathos Princess, ganz nach Wunsch und Reisebudget. Wer im März auf den Sporaden weilt, erlebt sprühende Lebensfreude beim Karneval auf Skyros. In Ziegenhaarjacken und mit Masken ausgestattet, begehen die Inselbewohner das mystisch angehauchte Fest mit Tanz und Getöse.

Natur pur genießen

Auf allen kleinen Inseln finden Naturfreunde blühende Oasen und idyllische Gebirgslandschaften für ausgiebige Wanderungen oder Mountainbike-Touren. Auf so manchem Ausflug begegnet dem Aktivurlauber stundenlang keine Menschenseele. Wer einmal so richtig abschalten und die Zivilisation hinter sich lassen möchte, ist zum Beispiel in den Bergen von Euböa oder Alonissos richtig. Begleitet wird der Wanderer nur von freilaufenden Schaf- und Ziegenherden, ansonsten herrscht in duftenden Pinienhainen und Thymianfeldern absolute Stille.

Raushier-Reisemagazin