zurück



Gummer: Ein Planetarium für Südtirol

Südtirol ist um eine Attraktion reicher: Vor einigen Wochen eröffnete in Gummer das Planetarium Südtirol. Zusammen mit der Sternwarte, dem Sonnenobservatorium und dem Planetenweg bietet die Gemeinde Gummer somit ein kosmisches Rundumerlebnis.

Neben der Sternwarte “Max Valier” in Gummer gibt es dort jetzt auch ein Planetarium - Foto: Tourismusverein Steinegg

Neben der Sternwarte “Max Valier” in Gummer gibt es dort jetzt auch ein Planetarium – Foto: Tourismusverein Steinegg

Das Planetarium Südtirol in Gummer stellt unabhängig von Wetter und Tageszeit den Sternenhimmel und den Lauf der Gestirne naturgetreu dar ‐ es ist ein weltweit herausragender „Kosmos‐Simulator“. Bis zu 55 Gäste gehen in der Sternwarte auf bequemen Sesseln und wie mit einem Raumschiff auf spannende Entdeckungsreisen rund um unsere Erde und zu fernen Welten. Unter einer Acht‐Meter‐Bildschirm‐Kuppel versetzt eine bisher einzigartige Kombination aus hochauflösendem 360‐Grad „Fulldome 3D“‐Bild und ‐Raumklang die Mitreisenden mitten ins kosmische Geschehen. Eine 3D Ganzkuppel‐Bewegtbildprojektion findet sich nur in wenigen Planetarien weltweit: mit ihr haben die Besucherinnen und Besucher die 3D‐Szenen nicht nur vor sich, sondern sitzen mitten darin. Die hohe Bildauflösung in Gummer von etwa zwölf Millionen Pixel auf einer Kuppel von Acht-Meter-Durchmesser ist weltweit unübertroffen.

Infos: Planetarium Südtirol, Gummer 5, I‐39053 Karneid; www.planetarium.bz.it; E-Mail: info@planetarium.bz.it; Tel.: (0039 0471) 32 01 12.

Raushier-Reisemagazin