Frühaufsteher können sich im Pitztaler Spätsommer auf ein ganz besonderes Bergerlebnis freuen: Einen unvergesslichen Sonnenaufgang auf fast 2400 Metern Höhe mit anschließendem Almfrühstück. Von der Talstation der Hochzeiger Bergbahnen geht es im September zur Morgendämmerung in Gondel und Sessellift hoch hinaus. Begleitet werden die exklusiven Sonnenaufgangsfahrten von einheimischen Bergführern. Die letzten Höhenmeter werden auf einer 15-minütigen Wanderung von der Bergstation zum Sechszeiger-Gipfelkreuz auf 2395 Metern Höhe bewältigt. Ein warmer Tee und die herrliche Bergkulisse wecken die Lebensgeister und verkürzen das Warten auf das atemberaubende Naturschauspiel.
Endlich ist es soweit: Die Sonne geht auf, beginnt mit ihren ersten Strahlen vorsichtig die umliegenden Berggipfel zu kitzeln und taucht die Pitztaler Bergwelt in ein zartes rosa Licht. Das romantische und nicht nur für den neuen Tag inspirierende Bergerlebnis wird mit einem herzhaften Almfrühstück auf der Tanzalm abgerundet. Die Sonnenaufgangsfahrten finden im September immer mittwochs am 4., 11., 18. und 25. statt. Eine Anmeldung ist bis 17 Uhr am Vortag beim Tourismusverband Pitztal unter Tel.: (0043 5414) 86 999 möglich. Hier wird je nach Sonnenaufgangszeit die genaue Abfahrtszeit der Gondeln bekannt gegeben. Bei schlechter Witterung wird die Tour auf den nächsten Tag verschoben.
Die Kosten für die Sonnenaufgangsfahrten betragen inklusive Seilbahnfahrt, geführter Wanderung und Almfrühstück für Erwachsene 23,50 Euro, für Kinder von 10 bis 15 Jahren 17,50 Euro sowie 9,50 Euro für Kinder von 5 bis 9 Jahren.
Weitere Informationen: Tourismusverband Pitztal, Unterdorf 18, A-6473 Wenns im Pitztal, Tel.: (0043 5414) 86999; E-Mail info@pitztal.com, www.pitztal.com