zurück



Sonnige Reiseziele für die Wintermonate

Einer der Hauptgründe für Menschen, die verreisen, ist es, Abwechslung vom Alltag zu erhalten und auf ganz andere Gedanken zu kommen. Wer seit dem Sommer durchgearbeitet hat und auf einmal merkt, dass sich das Jahr bereits dem Ende zuneigt, der hat das auch ziemlich nötig. Was wäre also ein besseres Kontrastprogramm als aus dem kalten, winterlichen Deutschland in die Sonne zu reisen? Die Reisesuchmaschine GoEuro gibt Inspiration dafür, dass es nicht immer das andere Ende der Welt sein muss – auch in Europa gibt es Orte, die in den Wintermonaten noch warm und sonnig sind.

So etwa die kanarische Insel Gran Canaria. Sie ist von Deutschland aus mit der Flieger ab Städten wie Berlin oder München direkt zu erreichen. Auch im Winter werden die Bewohner noch mit ca. 19-23 °C verwöhnt. Somit eignet sich der Winterurlaub in Gran Canaria vielleicht nicht unbedingt zum Baden und Sonnen in Bikini und Badehose, aber durchaus fürs Sonnetanken beim Strandspaziergang. Verschiedene Orte auf Gran Canaria lohnen sich, entdeckt zu werden, aber besonders empfehlenswert sind die Städte Las Palmas, Arucas sowie Santa Brigida. Nicht nur die Strände, die sich auch optimal zum Segeln oder Surfen eignen, sondern auch das Landesinnere, geformt durch Vulkangestein, bietet Vieles zu entdecken – etwa ein reiches kulturelles Leben mit zahlreichen Museen, Konzerten und architektonischen Sehenswürdigkeiten. Doch auch die anderen kanarischen Inseln wie Fuerteventura, Teneriffa und Lanzarote bieten sich als Sonnenziele an. Auf Buchungsplattformen wie Travelbird findet man viele Angebote zu den „Inseln des ewigen Frühlings“. Ein Flug zu den Inseln, von denen man aus die Sterne besonders klar sehen kann, dauert in etwa 4,5 Stunden.

Amado: Surferparadies an der Algarve, Foto: Heiner Sieger

Amado: Surferparadies an der Algarve, Foto: Heiner Sieger

Ein weiterer Tipp ist die Region Algarve, der südlichste Zipfel Portugals. Auch hierhin kommt der Reisende leicht mit dem Flieger beispielsweise ab Düsseldorf oder Köln und kann sich auch im Winter auf ca. 11-17 °C freuen. Eine Besonderheit der Algarve ist nicht nur ihre Lage am südwestlichsten Rand Europas, sondern auch ihre außergwöhnliche Küstenlänge von 155km von West nach Ost. Somit eignet sich die Algarve perfekt für romantische Strandspaziergänge, aber auch für Wanderbegeisterte: Auf der sogenannten Via Algarviana wandern und pilgern seit Jahrhunderten Menschen durch die eindrucksvollen Landschaften Portugals.

Und schließlich bietet sich eine weitere sonnige Alternative auf der italienischen Insel Sizilien. Städte wie Palermo, Messina und Catania sind traditionellerweise besonders in den Sommermonaten beliebte Reiseziele der Deutschen, dabei sind die Temperaturen im Winter bei rund 11-16 °C deutlich angenehmer. Erreichbar ist die Insel natürlich mit dem Flieger, etwa ab München oder Stuttgart, aber auch mit dem Bus. Wer auf Sizilien Urlaub macht, der darf es sich kulinarisch so richtig gut gehen lassen und die hervorragende Küche des Landes genießen oder Delikatessen von den Fischmärkten probieren. Zudem lohnt es sich, nicht wie gewohnt nur den Strand, sondern auch die weitere vielfältige Landschaft der Insel zu entdecken und beispielsweise die beeindruckende Lavalandschaft rund um den Vulkan Ätna genauer auszukundschaften.

 

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert