zurück



Ebners Waldhof am Fuschlsee: Wohlfühlen und Entspannen in Österreichs Karibik

Wer sich im Urlaub gerne bewegt, im Spa die Seele baumeln lässt und gutes Essen genießen möchte, ist in Ebners Waldhof am Fuschlsee genau am richtigen Fleck. Das Viersterne-Superior-Ressort im Salzkammergut bietet eine breite Palette sportlicher Angebote, verfügt über eine abwechslungsreiche Wellness-Landschaft und tischt in seinem Restaurant österreichische Gaumenfreuden auf – bei hoher Qualität zu attraktiven Preisen. Das familiengeführte Seehotel liegt etwa eine halbe Stunde von Salzburg entfernt.

Karibisch blau

Eine gewaltige Hotelanlage: das Ebner`s Waldhof am See. – Foto: Ebner`s Waldhof am See

Eine gewaltige Hotelanlage: das Ebner`s Waldhof am See. – Foto: Ebner`s Waldhof am See

Der Blick schweift über den karibisch blauen Fuschlsee, an dessen Ufer sich der Waldhof schmiegt. Tief durchatmen und loslassen vom Alltag – sofort stellt sich das sprichwörtliche „Endlich“-Gefühl ein (endlich daheim, endlich Genuss, endlich Wellness), das die Gastgeberfamilie Ebner als Motto für ihre Destination gewählt hat. „Stammsitz“, „Ansitz“ und „Villa“ heißen die drei Gebäude, die im Laufe mehrerer Jahrzehnte erbaut wurden. Miteinander verbunden sind sie durch ein bisweilen etwas verwirrendes Labyrinth an Korridoren und Gängen. Deshalb empfiehlt es sich, sich akkurat an der Beschilderung zu orientieren, um sein Ziel ohne Umwege zu erreichen.

Morgens liegt noch tiefe Ruhe über dem Fuschlsee. – Foto: Hans Nagel

Morgens liegt noch tiefe Ruhe über dem Fuschlsee. – Foto: Hans Nagel

Alle 150 Zimmer verfügen über Balkon beziehungsweise Terrasse und natürlich den traumhaften Seeblick. Die Wasserwelt lockt bis 22 Uhr mit sieben Frei- und Indoor-Becken, die Saunalandschaft mit Aufgüssen aus hausgemachten Kräuterextrakten. Und der kristallklare Fuschlsee mit dem hoteleigenen Strand ist über die Uferpromenade mit wenigen Schritten erreichbar.

Variantenreiches sportliches Angebot

Dessert-Träume – „Süße“ kommen voll auf ihre Kosten. – Foto: Ebner`s Waldhof am See

Dessert-Träume – „Süße“ kommen voll auf ihre Kosten. – Foto: Ebner`s Waldhof am See

Bouldern, Bogenschießen, Wandern (auch mit Alpakas möglich), Kinderreiten, Golfen, E-Biken, Rudern, den See auf einem SUP erleben oder beim Yoga tief durchatmen: Im Waldhof kommen alle, die Aktivurlaub lieben, auf ihre Kosten. Es gibt einen 9-Loch-Golfplatz, an dem man sich die Ausrüstung ausleihen und beispielsweise seinen Platzreifekurs machen kann. Mehrmals wöchentlich erwandern Fitnesscoachs mit Gästen die Umgebung, fordern beim Mountainbiken die Muskelkraft heraus oder fördern die Beweglichkeit beim Stretching.

Schlossfischerei ein beliebtes Ausflugsziel

Großzügig: die Juniorsuite Schafberg. – Foto: Ebner`s Waldhof am See

Großzügig: die Juniorsuite Schafberg. – Foto: Ebner`s Waldhof am See

Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch die Schlossfischerei nahe Schloss Fuschl auf der gegenüberliegenden Seeseite. Sie ist zu Fuß in eineinhalb bis zwei Stunden erreichbar. Der Wanderweg startet direkt beim Waldhof. Es geht am See entlang über Almwiesen, durch kühlende Wälder, auf und ab über sanfte Hügel und vorbei an einsamen Stränden. Die Ufer sind kaum bebaut. Das ist dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass der See – heute im Eigentum der der Österreichischen Bundesforsten – in den 1960er-Jahren zum Reservoir für Trickwassernotlagen der Stadt Salzburg erklärt wurde. Deshalb wird das Seewasser regelmäßig untersucht, es ist von höchster Qualität und mit reichem Fischbestand gesegnet.

Auf der Waldhof Alm wartet ein Golferlebnis der besonderen Art. – Foto: Hans Nagel

Auf der Waldhof Alm wartet ein Golferlebnis der besonderen Art. – Foto: Hans Nagel

Die Fischereirechte liegen bei Schloss Fuschl. Verpachtet sind sie an die Betreiber der idyllisch am See gelegenen Schlossfischerei. Die Tische und Stühle des kleinen, aber feinen Imbisses reichen bis ans Ufer heran. Zurück zum Waldhof geht es mit „Der Fuschlerin“ – einer Zille, wie die typischen Passagierboote am See heißen. Betreiber der Zillenschifffahrt ist ebenfalls die Familie Ebner, die das traditionelle Geschäft zum Glück vor gut 30 Jahren wiederbelebt hat.

Hohe Umweltstandards

Mit der Zille geht es am Nachmittag über den See. – Foto: Hans Nagel

Mit der Zille geht es am Nachmittag über den See. – Foto: Hans Nagel

Um das Wohl der Gäste kümmern sich in der Hochsaison rund 120 Mitarbeitende. Die Gastgeberfamilie achtet vor allem auf eine gute Stimmung im Team und setzt bei Übernachtung und Kulinarik auf hohe Qualität und legt großen Wert auf hohe Umweltstandards.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anstatt dem eigenen Pkw anreist, wird mit einem Bonus von 50 Euro pro Zimmer belohnt, den er nach Lust und Laune im Hotel einlösen kann. Die Bemühungen der Ebners, umweltverträglich zu wirtschaften, wurden bereits mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU-Ecolabel, ausgezeichnet.

Attraktive Arrangements

Nachtstimmung von der Seebar des Hotels aus. – Foto: Hans Nagel

Nachtstimmung von der Seebar des Hotels aus. – Foto: Hans Nagel

Der Aufenthalt im Waldhof ist kein Schnäppchen, die Preise können sich aber trotzdem sehen lassen, wenn man das qualitativ hochwertige Gesamtpaket (Dreiviertelpension) betrachtet. Das „Zeit für uns“-Arrangement bietet beispielsweise außerhalb der Hochsaison im Doppelzimmer drei Übernachtungen ab 610 Euro pro Person. Und bei den Freundinnentage bekommt man unter dem Motto entspannen, plaudern und die Füße hochlegen im Doppelzimmer drei Übernachtungen zu 529 Euro pro Person. Alle Pakete sind inklusive Kulinarik, Freizeitangeboten und Wellness, wobei der Spa-Bereich am Abreisetag jeweils bis 20 Uhr genutzt werden darf. Zu bestimmen Reiseterminen gibt es sogar eine Nacht gratis. Außerdem belohnen die Ebners ihre Stammgäste für ihre Treue.

Informationen: Ebner’s Waldhof am See, Seestraße 30, A-5330 Fuschl am See, Tel.: (0043 6226) 8264; E-Mail: info@ebners-waldhof.at

Anreise: Mit dem Pkw ab Salzburg über die Bundesstraße 158 Richtung Bad Ischl; mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ab Bahnhof Salzburg mit dem Regionalbus 150 Richtung Bad Ischl.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert