zurück



Sardinien – erleben wie ein Sarde

Der Sarde ist stolz auf seine Insel. Zu Recht, denn auf Sardinien gibt es eine Menge zu entdecken – warum nicht einmal aus dem Blickwinkel eines Einheimischen?

Während man als Hotelgast meist in Touristenhochburgen untergebracht ist, genießt man in privaten Ferienwohnungen den Vorteil, auch entlegenere Ortschaften authentisch erkunden zu können. Ferienhäuser auf Sardinen von HouseTrip bieten Ihnen den Komfort, den Sie von zu Hause kennen und haben gleichzeitig mehr Platz als ein gewöhnliches Hotelzimmer.

Die perfekte Ausgangslage also für einen entspannenden Urlaub auf der zweitgrößten Insel im Mittelmeer. Aus der zentralen Gebirgsregion Sardiniens stammen übrigens weltweit die meisten Menschen – gemessen an der Gesamtbevölkerung – die ein vollständiges Jahrhundert erlebten.

Landschaftlich betrachtet gilt die Insel als Naturreservat, denn hier leben tausende seltene Tier- und Pflanzenarten. Besonderheiten in der Landschaft sind zum Beispiel der Capo d’Orso oder La Roccia del’Elefante. Der Cap d’Orso ist ein berühmter Felsen in Form eines Bären an der Nordostküste der Insel. La Roccia del‘Elefante ist ein durch Verwitterung geformter, etwa fünf Meter hoher Felsen, der die Form eines Elefanten hat. Zu finden ist er bei Castelardo. Dieses Küstenstädtchen ist übrigens bekannt für seineKorbflechterei.

Auch in puncto Essen kann Sardinien punkten. Wussten Sie, dass der heimische Schafskäse Pecorino zu einem der Grundnahrungsmittel zählt? Auch einige der gesündesten Rotweine der Welt werden auf Sardinien produziert. Genießen Sie die kulinarische Vielfalt im Garten Ihres Ferienhauses oder auf dem Balkon mit Meerblick vor der Kulisse eines atemberaubenden Sonnenunterganges.

Unbedingt sehen sollten Sie übrigens das Capo Caccia bei Alghero. Dieses fast 200 Meter steil ins Meer abfallende und etwa sieben Kilometer lange Kap lockt in seinem Inneren mir einem verworrenen Labyrinth und geheimnisvollen Höhlen.

Zu empfehlen ist auch ein Besuch der Costa Paradiso – sie macht ihrem Namen alle Ehre: Entlang der Küste befinden sich kleine Buchten mit hellen Sandstränden und kristallklarem Wasser – perfekt fürs Sonnen, Schwimmen, Schnorcheln, Surfen oder einfach nur zum Entspannen.

Raushier-Reisemagazin