zurück



AlpenTestival in Garmisch-Partenkirchen mit News

Neues Touren- und Kinderprogramm, Erweiterung des Testcenters und Zeltdorfes sowie zusätzliche Gesundheitsangebote: Das vierte AlpenTestival am Fuße der Alp- und Zugspitze vom 7. bis 9. August in Garmisch-Partenkirchen ist unter www.alpentestival.de noch buchbar.

Nur Fliegen ist schöner. - Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus / Mathias Fendt

Nur Fliegen ist schöner. – Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus / Mathias Fendt

An drei Tagen können sich die Teilnehmer im Testcenter Wanderschuhe, Mountainbike-Equipment, Trailrunning-Zubehör, Rucksäcke, Sonnenbrillen und weitere Ausrüstungsgegenstände von hochwertigen Outdoor-Herstellern ausleihen und in der Natur ausprobieren. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Zeltdorf unterhalb der Olympia Skisprungschanze auf 150 Zelte erweitert.

Neue Highlights für echte Bergfexe sind die Zugspitzbesteigung, eine zweitägige Biwak-Tour oder die Alpspitz-Panorama-Tour. Bewährte Mountainbike- oder Wander-Touren und Kletterrouten sind sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Für Entspannung und Wohlbefinden ist das GaPa-Gesundheitsteam vor Ort und bietet in diesem Jahr erstmalig das „G´sundheitspackerl“ an. Bei einer Beinmassage, kinesiologischem Taping und einer Körperanalyse können sich die Testivalteilnehmer im Olympia Skistadion nach einem ereignisreichen Tag erholen.

Hier heißt es dann abends auch wieder: Lagerfeueratmosphäre bei unplugged Live-Musik. Das GaPa Abenteuerland im Skistadion bietet für Testivalpass-Inhaber aber auch Tagesgäste eine vielfältige Erlebniswelt vom Flying-Fox von der Skisprung-Schanze und Kletterturm über Yogaworkshop und Kräuterwanderungen bis hin zu BMW Kids Parcours und kostenloser Kinderbetreuung.

Sonnenaufgangstour und Kletterkurse

An allen drei Tagen laden halb- bis ganztägige Touren und Kurse zum Klettern, Wandern oder Mountainbiken ein. Sie werden von erfahrenen Guides begleitet und sind für Hobbysportler leicht zu meistern. So gibt es etwa einen Kletter-Einsteigerkurs im traumhaft gelegenen Alpspitzklettergarten, eine Bergbauernhof-Entdeckertour entlang Deutschlands höchstgelegenem Kirchdorf oder die Drei-Seen-Mountainbiketour mit Abkühlung im Lautersee.

Auch Wanderer sind in Garmisch-Partenkirchen bestens aufgehoben. - Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus / Mathias Fendt

Auch Wanderer sind in Garmisch-Partenkirchen bestens aufgehoben. – Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus / Mathias Fendt

Wer etwas mehr Herausforderung sucht, kann sich in diesem Jahr erstmalig für die Gipfeltour „Zugspitzbesteigung“ oder die Biwak-Tour mit Übernachtung am Stuibensee anmelden. Für die ganze Familie heißt es „Gemeinsam stark“ beim Rafting auf der glasklaren Loisach. Neben den Touren versprechen auch die Aktionen des Rahmenprogramms im GaPa Abenteuerland spannende Erlebnisse: Bouldern und Slackline, Kräuterwanderungen, Yogaworkshop, Gesundheits-Eck und Kajak-Workshops im  Naturfreibad Kainzenbad warten beispielsweise auf die Besucher. Das AlpenTestival-Team hat in diesem Jahr die Kindertouren komplett neu gestaltet. Die ganz jungen Gäste (ab vier Jahren) können auf Schnitzeljagd gehen, den „sagenhaften Bergwald“ erkunden, eine Fackelwanderung durch die Partnachklamm machen, oder die ersten Schritte im Fels beim Klettern wagen. Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder (drei bis sechs Jahre) kostenlos betreuen zu lassen.

Übernachten im Zeltdorf und Lagerfeuerromantik

Ein besonderes Erlebnis ist die Übernachtung im SALEWA Zeltdorf. Insgesamt stehen den Gästen beim AlpenTestival in diesem Jahr 150 hochfunktionelle Drei-Mann Zelte zur Verfügung. Buchbar sind die Zeltübernachtungen über reservation@gapa.de oder Telefon (08821) 1 80 77 26. Der Preis für drei Übernachtungen (Donnerstag bis Sonntag) beläuft sich pro Zelt auf 40 Euro. Zwei Übernachtungen (Freitag bis Sonntag) kosten 30 Euro pro Zelt.

Der Testivalpass gilt für die kompletten drei Tage und beinhaltet Testmaterial, eine geführte Tour und alle Angebote des GaPa Abenteuerlands. Er kostet für Erwachsene 99 Euro, für Kinder bis 12 Jahre 49 Euro. Eine zweite Tour ist gegen einen Aufpreis von 25 Euro (Erwachsene) und 15 Euro (Kinder) buchbar. Die Anreise ist ab Donnerstagnachmittag möglich, die ersten Touren starten am Freitagmorgen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.alpentestival.de.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert