zurück



Erfolgsformel: Au Pair + Sprachreise = Demi Pair

Eine Sprachreise ist im Grunde nichts weiter als eine Auslandsreise mit Sprachunterricht. Und dass ein Au Pair in Neuseeland, den USA oder Kanada sich in aller Regel um den Nachwuchs im Haushalt der im Ausland lebenden Gasteltern kümmert, ist auch keine Neuigkeit. Mittlerweile jedoch erfreut sich das Kombimodell „Demi Pair“ immer größerer Beliebtheit, denn dabei bekommen die Teilnehmerinnen beides: Sie erhalten Sprachunterricht und arbeiten als Au Pair. Die fünf wichtigsten Fragen rund um das Konzept „Demi Pair“ sollen in diesem Artikel beantwortet werden.

  • Bedeutet Demi Pair nicht auch doppelt Stress?
Wer sich gerne um Kinder kümmert, kann als Au Pair im Ausland anheuern. Foto: pixabay.com © maribu (CC0 Public Domain)

Wer sich gerne um Kinder kümmert, kann als Au Pair im Ausland anheuern. Foto: pixabay.com © maribu (CC0 Public Domain)

Demi Pair eignet sich für all diejenigen, denen die Aufgaben im Haushalt noch zu wenig sind und die mehr wollen, als als Au Pair in Neuseeland oder den USA Kinder zu hüten und leichte Aufgaben im Haushalt zu erledigen. Demi Pair sind gefordert, denn vormittags wird der Sprachunterricht an einer Sprachenschule besucht und wer dabei erfolgreich ist und die Prüfung besteht, kann auch ein entsprechendes Zertifikat erlangen.

  • Gibt es im Demi Pair-Konzept eigentlich die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schließen? Ist es vielleicht sogar einfacher, als Au Pair Neuseeland oder ein anderes fernes Land zu erleben?

Ja, vielleicht ist das in dieser Mischform sogar leichter möglich, denn am Sprachunterricht am Vormittag nehmen regelmäßig andere Demi Pairs teil, die sicherlich auch abends oder am Wochenende Zeit haben, etwas gemeinsam zu unternehmen. Um Utopien bereits im Vorfeld Einhalt zu gebieten, sei gesagt: Neue Freunde zu finden ist ebenso schwierig, wie auf Anhieb mit den Gastkindern klarzukommen.

  • Wer legt eigentlich die Aufgaben fest, die ein Demi Pair im Haushalt der Gastfamilie erledigen muss?

Grundsätzlich geht es sowohl beim Au Pair in Neuseeland als auch beim Demi Pair in den USA darum, die Kinder zu betreuen und leichte Haushaltstätigkeiten zu übernehmen. Zur Kinderbetreuung zählen Aufgaben wie Spielen, Essen machen und zum Kindergarten oder zur Schule bringen. Im Haushalt wird gekocht, gesaugt und Wäsche zusammengelegt. Die genauen Aufgaben werden meist bereits im Vorfeld, im direkten Austausch mit der Gastfamilie festgelegt. Teilnehmer berichten davon, sich bereits vor der Anreise via E-Mail oder Internet-Telefonie dazu ausgetauscht zu haben.

  • Was ist teurer? Ein Demi Pair-Aufenthalt oder ein regulärer Au Pair Aufenthalt?

Ein Demi Pair-Aufenthalt ist allein schon deswegen teurer, weil neben den Kosten für den Au Pair Aufenthalt noch Kosten für die Sprachschule dazukommen. Schätzungen zufolge kann ein dreimonatiger Demi Pair-Aufenthalt 2.000 bis 3.000 Euro kosten. Grundsätzlich jedoch ist sowohl ein Demi Pair-Aufenthalt ähnlich wie ein Work-and-Travel-Jahr günstiger als ein Urlaub ohne zu arbeiten. Das Taschengeld, das gezahlt wird, variiert nach dem Zielland.

  • Wo werden Demi Pairs eingesetzt?

Das ist immer abhängig vom Anbieter. Bei sprachreisen.de beispielsweise werden Demi Pairs nach Australien und Neuseeland vermittelt. In den anderen Ländern gelten Au Pairs noch als gängigere Variante. Immerhin halten laut einer Statistik bei statista.com 10 % der befragten Familien in der EU die Au-pair-Variante für die beste Möglichkeit der Kinderbetreuung. Grundsätzlich sind die Kinder bei Demi Pairs in der Regel älter, denn vormittags, wenn das Demi Pair in der Sprachschule ist, müssen Kinder in Betreuungseinrichtungen wie dem Kindergarten oder Schule betreut werden.

Raushier-Reisemagazin