zurück



Meran: Erstmalig findet das „Merano Flower Festival“ statt

Wenn hoch oben in den Bergen noch Schnee liegt und die Wintersportler über die Pisten gleiten, dann ist unten im Tal schon Frühling. Der Meraner Frühling. Die Sonne sendet bereits ihre warmen Strahlen, die Vögel zwitschern und die Blumen und Bäume zeigen erste Blüten und Knospen. Der idyllische Ort Meran mit seinem mediterranen Flair bietet zahlreiche Angebote, um das bunte Naturschauspiel draußen zu genießen.

Meran hat viel zu bideten, auch in diesem Frühling. - Foto: Dieter Warnick

Meran hat viel zu bideten, auch in diesem Frühling. – Foto: Dieter Warnick

Höhepunkt des diesjährigen Meraner Frühlings ist erstmalig das „Merano Flower Festival“ vom 27. bis 29. April mit einem abwechslungsreichen Programm.

Wenn der Frühling in der Luft liegt, dann putzt sich Meran besonders heraus. Die üppigste Blütenpracht ist in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff zu sehen. Sie erstrecken sich auf einer Fläche von zwölf Hektar und haben die Form eines natürlichen Amphitheaters, inklusive einem Höhenunterschied von 100 Metern. Blumen, Pflanzen und Bäume aus aller Welt wachsen und gedeihen in den mehr als 80 Gartenlandschaften.

Doch auch direkt im Herzen der Stadt hält der Frühling schon früh Einzug: mit grünen Ruheoasen – Sonnenschirmen aus Pflanzengrün und Liegestühlen zum Genießen. Mitten in Meran ist noch eine andere Besonderheit zu entdecken: ein 50 Meter langer und fünf bis sieben Meter breiter Blumenteppich, der aus 20 000 recycelten Plastikflaschen entstanden ist und am Abend beleuchtet wird.

Eine weitere Attraktion ist die Therme Meran. Die moderne Thermalanlage umfasst 15 Pools, einen Saunabereich, ein Fitnesscenter und ein Spa & Vital Center mit Anwendungen und Behandlungen aus Südtiroler Produkten.

Mit dabei im Meraner Frühling ist auch die einzigartige Umgebung der Stadt mit den Orten Naturns, Dorf Tirol und Schenna. Sie veranstalten jeweils auch ein eigenes Merano Flower Festival: in Naturns am 14. und 15. April zum Thema „Kultur im Garten“; in Dorf Tirol am 1. Mai zum Thema „Kulinarik“ und in Schenna vom 4. bis 6. Mai zum Thema „(Un-)kräuter“ samt Genussmeile.

Erlebnisreiche Touren auf dem E-Bike und zu Fuß werden drei Mal wöchentlich angeboten: Bei den Sissitours können die Gäste nicht nur die herrliche Natur genießen, sondern auch vieles über die Region, die Sitten und Bräuche erfahren, sowie lokale Produkte verkosten.

Weitere Einblicke in die regionalen Erzeugnisse der heimischen Landwirte und Handwerker, die an dem sonnigen Fleckchen in Südtirol produziert werden, werden jeden Samstagvormittag auf dem Meraner Markt gewährt.

Premiere feiert in diesem Jahr vom 27.-29. April das Highlight Merans im Frühling, das „Merano Flower Festival“: Hier gibt es nicht nur Blumen und Pflanzen zu bestaunen, sondern jeder kann zum Gärtner und Floristen werden. Zahlreiche Workshops mit Experten geben auch Hobbygärtnern einen tieferen Einblick in die Pflanzenwelt sowie eine Menge Tipps und Tricks für die heimische Outdoor-Oase mit.

Infos unter www.meran.eu/meranoflowerfestival

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert