Der Rosengarten, das Herz der Dolomiten in Südtirol, gehört zu den schönsten Gebirgslandschaften der Erde. Wanderführer Artur Obkircher aus Tiers am Rosengarten bietet – wie jedes Jahr – auch 2020 eine Schneeschuhh-Wanderwoche an.
Von Sonntag, 2. Februar, bis Samstag, 8. Februar, geht es jeden Tag zwischen drei und vier Stunden hinaus in die Natur. Gewandert wird unterhalb der steilen Felswand Laurinswand des Rosengartens. Vorbei an den grandios aufragenden berühmten Vajolettürmen tauchen die Teilnehmer (maximal zwölf) in eine Landschaft, die wie von Zauberhand geschaffen ist. Weiter geht es im tiefen Schnee über die weiten Wiesenflächen der höchsten Hochalm Europas, der Seiseralm. Der Blick vom Hochplateau aus zum Schlernmassiv, Lang- und Plattkofel, zur Sella und Marmolada ist grandios. Vorbei geht es an der mächtigen Rosengarten-Ostwand bis zur Vajolethütte.
Auch der tief verschneite Wald am Karersee ist eine Etappe. Sehenswert ist das Labyrinth unterhalb der Latemar-Felsenkulisse mit seinen unzähligen Felstürmen und Zacken allemal. Durchquert wird auch das Durontal bis unterhalb zu den Rosszähnen, über das Mahlknecht-Joch zur Mahlknecht-Hütte; jetzt ist der mächtige Plattkofel ganz nah. Mit dem Schlitten geht es schließlich hinunter nach Saltria.
Unterbringung: Alphotel Panorama in Tiers am Rosengarten; Leistungen: 6 Nächte Halbpension im Doppelzeimmer, 5 geführte Wanderungen, 2 Seilbahnfahrten, Tee und Tourenbrot; Mobilcard: 1 Woche für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol; Transfer: mit Kleinbus zum Linienbus oder zur Tour; gestellt werden Schneeschuhe, Stöcke, Lawinenausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde). – Preis: 740 € pro Person. – Anmeldeschluss ist der 18. Januar 2020.
Anmeldung bei Artur Obkircher, I-39050 Tiers am Rosengarten, Gauenberg 3, Tel.: (0039 347) 8 46 21 44; E-Mail: artur.obkircher@bb44.it