zurück



Neuer BikeGuide der Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge

Mit seinem neuen BikeGuide macht die Erlebnisregion Ochsenkopf Lust auf Natur und will Radfahrer jeglicher Couleur in die oberfränkische Urlaubsregion locken. Elf ausgewiesene Touren führen quer durch die Wälder zwischen dem Namensgeber der Region, dem 1024 Meter hohen Ochsenkopf, und dem nur 27 Meter höheren Schneeberg. Dazwischen liegt der Fichtelsee, ein Naturwaldreservat mit seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Eine Pause am Fichtelsee lohnt sich immer. – Foto: Ronny Kiaulehn.

Eine Pause am Fichtelsee lohnt sich immer. – Foto: Ronny Kiaulehn.

Es ist ein „vielfältiges und interessantes Gelände mit Forst- und Wanderwegen und vielen Pfaden“, sagt Peter Hanke, Inhaber des Bullheadhouse. Seit 2007 betreibt er auf der Südseite des Ochsenkopfs die “Number 1“-Anlaufstelle für Biker. „Auch unsere Besucher sehen dies wie wir“, so Hanke. Logisch also, dass sein Angebot weit mehr umfasst als das extreme Downhill-Biken mit dem alles begann. Heute stehen auch dreitägige Bikereisen auf dem Programm und die Technikkurse richten sich an alle Könnensstufen. Auch gibt es spezielle Kinderkurse. Er und sein Team suchen laufend nach neuen Angeboten, aber auch nach noch unentdeckten Wegen. „Das Bullheadhouse und das dazugehörige Know-how ist für uns als Bikeregion enorm wichtig“, sagt Andreas Munder, Geschäftsführer der Erlebnisregion Ochsenkopf.

Routenvorschläge mit entsprechendem Kartenmaterial sowie Tipps zum Bike-Verleih, zu Akkuladestationen und zu den Busanbindungen liest und erfährt der Radurlauber im BikeGuide. Sorgfältig sind die Touren, die in den vier Urlaubsgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Warmensteinach und Mehlmeisel starten, ausgewählt. Die GPS-Daten hat Hanke mit seinem Team entwickelt.

Ein weit verzweigtes Radbusnetz mit vier Buslinien bringt Pedalritter nach einer Verweilpause wieder bequem an den Ausgangsort zurück. Auch ein persönlicher Hol- und Bringservice kann gebucht werden. Die Routenangaben gibt es online und als GPS-Daten.

Weitere Infos: Tourismus GmbH Ochsenkopf, Gablonzer Straße 11, 95686 Fichtelberg; www.erlebnis-ochsenkopf.de; www.bullheadhouse.de

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.